Gondelsheim wächst weiter

Gondelsheim (BNN). Die Einwohnerzahl der Gemeinde Gondelsheim ist 2007 im Vergleich zum Vorjahr um 15 Personen auf 3 243 gestiegen. „Damit hat Gondelsheim seine Position als eine der Gemeinden des Landkreises Karlsruhe mit den prozentual höchsten Bevölkerungszuwächsen seit 2003 verteidigt“, teilt das Bürgermeisteramt mit.
Verantwortlich für den Anstieg der Einwohnerzahl sei alleine der Wanderungsgewinn. 246 Zuzüge registrierte die Gondelsheim Rathausverwaltung; die Zahl der Wegzüge belief sich auf 225 Personen. Hier bestehe ein wenn auch noch nicht allzu starker Zusammenhang mit dem neuen Baugebiet „Metzgerteich-Gölswiesen“. Schon 2008 erwartet die Verwaltung durch die dort entstehenden über 100 Wohneinheiten einen weiteren Bevölkerungszuwachs.

Aus Sicht der Gemeindeverwaltung ist die weiter sinkende Geburtenzahl in Gondelsheim alarmierend. 17 Geburten bedeuteten immerhin acht weniger als im Vorjahr. 22 Sterbefälle führen zu einer negativen Eigenentwicklung. „Das Demografie-Problem hat Gondelsheim erreicht.“
Positiv stimmt, dass es 2007 21 standesamtliche Trauungen und damit 14 mehr als im Vorjahr gab. Gestiegen ist die Zahl der ausländischen Mitbürger. Sie wuchs von 231 auf 250 an, was einem prozentualen Anteil an der Gesamtbevölkerung von 7,7 Prozent entspricht. Dies wiederum sei identisch mit dem Anteil der ausländischen Bevölkerung im Landkreisdurchschnitt. Im Bürgerbüro Gondelsheim wurden 69 Kinderausweise ausgegeben; Reisepässe und vorläufige Reisepässe wurden 100 ausgestellt und 273 Personalausweispapiere kamen in Umlauf. Die Zahl der Führerscheinanträge und Umschreibungen belief sich auf 91. Gewerbean-, Gewerbeum- und -abmeldungen beliefen sich auf 95. 2 393 Lohnsteuerkarten gab das Rathaus aus.

Die Schulstatistik weist im zurückliegenden Jahr 275 Gesamtschüler an der Kraichgauschule Gondelsheim aus. Die Grundschule wurde von 158 Kindern, die Haupt- und Werkrealschule von 117 Schülerinnen und Schülern besucht. Die evangelischen Kindergärten meldeten zum Jahresende 2007 eine Zahl von insgesamt angemeldeten 81 Mädchen und Jungen. Davon gingen 40 in die „Villa Kunterbunt“ und 41 Kinder in den Kindergarten „Am Saalbach“.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Gondelsheim wächst weiter

  1. Pet. Wag. sagt:

    Eine übersichtliche Gliederung wäre vonnöten:
    1. Bevölkerung
    2. Erwerbstätigkeit
    3. Wirtschaft
    4. Bildung

  2. Z-/-A sagt:

    Zahlensalat.

  3. cl. sagt:

    Wenn ich die letzte Zahl im letzten Satz gelesen habe, weiß ich nicht mehr, was ich als erste Zahl im ersten Satz gesehen habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert