Auf die lange Bank

Mit der angekündigten sachten Verschwisterung von Haupt- und Realschule hat Kultusminister Helmut Rau landesweit eine neue Debatte über das dreigliedrige Schulsystem ausgelöst. Hier einige Kommentarauszüge:

Kein falscher Ansatz. Möglicherweise aber einer, der zu spät kommt, um die Kernschmelze der Hauptschule noch aufzuhalten. Wird viel mehr die Realschule hineingezogen ins Schlamassel? Diese Befürchtung sollte Rau nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schwarzwälder Bote

Der Kooperationsunterricht könnte ein paar Schulen retten. Alle aber sicher nicht. Schwäbische Zeitung
Mit Modellversuchen löst Rau das Problem also nicht, er schiebt es einmal mehr nur auf die lange Bank. Damit aber wird er weder Kommunen noch Schülern gerecht. In den nächsten Jahren muss nämlich entschieden werden, welche der 1 200 Hauptschulstandorte erhalten bleiben.
Stuttgarter Nachrichten

Rau dürfte erkannt haben, dass die Abstimmung mit den Füßen nicht mehr aufzuhalten ist: Eltern streben für ihr Kind heute zumindest einen mittleren Bildungsabschluss an. Der Politik muss es gelingen, Nachteile der Herkunft durch so viel Förderung auszugleichen, dass alle Kinder eine Zukunftschance haben. Südwestpresse

Rau will das Schulsystem nicht reformieren, sondern halten. Weniger das System als die Inhalte seien entscheidend, ist sein Credo. Mit seinem konsequenten Ablehnen von Schulversuchen würgt er jedoch auch wichtige inhaltliche Innovationen ab.
Mannheimer Morgen

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Auf die lange Bank

  1. f - h sagt:

    Nach den obigen Zeitungskommentaren im Land ist Rau absolut nicht in der Lage, für die unmittelbar Betroffenen irgendetwas zufriedenstellend auf den Weg zu bringen..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert