Ein Satz Reifen und ein kostenloser Pannenschutz

Oberderdinger Tafel gehört nun dem Bundesverband an / Mit neuem Status erhält Einrichtung viele Vorteile
Von unserer Mitarbeiterin Claudia Pospieszczyk
Oberderdingen. Im Mai 2006 wurde der Verein Kraichgau Hilfe gegründet, der sich nach den Grundsätzen der „Deutschen Tafel“ richtet. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des gemeinnützigen Vereins betreiben seit Oktober 2006 ein Ladenlokal in der Sternenfelser Straße 39 in Oberderdingen, in dem sie Lebensmittel an bedürftige Menschen abgeben.
Deren Bedürftigkeit wird zuvor anhand eines Renten-, Hartz-IV- oder Arbeitslosenbescheids nachgewiesen, ehe sie in die Kundenkartei aufgenommen werden. Gegen einen geringen Betrag von zwei Euro zur Deckung von Kosten wie Strom und Ladenmiete erhalten die Kunden montags und donnerstags zwischen 14 und 16 Uhr Lebensmittel. „Deren Menge wird von den Mitarbeitern je nach Verfügbarkeit aus Erfahrungswerten heraus verteilt“, sagt die Vereinsvorsitzende Gerlind Fuchs.

Seit dem 1. Januar darf der Verein sein Ladenlokal nun offiziell unter dem Namen „Oberderdinger Tafel“ betreiben. Er gehört nun dem Bundesverband an und hat vom Landesverband die Nummer 102 erhalten. Dabei unterscheidet sich die Oberderdinger Tafel von einem so genannten Tafelladen. Während hinter einem Tafelladen ein öffentlicher Träger steht, wird die Tafel allein von einem gemeinnützigen Verein durch das Ehrenamt getragen. „Mit dem Status der Tafel haben wir nun viele Vorteile, da uns der Verband offiziell den Rücken stärkt“, freut sich die stellvertretende Vorsitzende Lieselotte Uebler. Und Gesa Fischer, ebenfalls ehrenamtlich tätiges Vorstandsmitglied, ergänzt: „Wir bekommen nun ein Mal im Jahr von einem Hersteller einen Satz Reifen geschenkt, beim ADAC einen kostenlosen Pannenschutz und werden vom Bundesverband berücksichtigt, wenn dieser Waren von Aktionen mit Unternehmen verteilt.“ Ein solches Verteilernetz werde momentan in Pforzheim aufgebaut und man wolle sich dort anmelden.

Die Gaben kann die Oberderdinger Tafel gut brauchen, denn erst kürzlich hatte sie durch eine große Spende eines örtlichen Autohauses ein Transportfahrzeug angeschafft. Damit werden Lebensmittel von Geschäften abgeholt, die dann an die Kunden verteilt werden. Kurz vor Weihnachten hatten sie noch einmal Grund zur Freude. Unerwartet erhielten sie einen Spendenscheck über 2 000 Euro von einem Knittlinger Unternehmen.

Inhaber Peter Pronath hatte zur Vereinsgründung der Kraichgau Hilfe 2006 Infos über das Vereinsangebot für Bedürftige erhalten. Durch seine Tätigkeit im Medizinbereich sehe er seine Verpflichtung zur Hilfe, müsse aber wegen zahlreicher Spendenanfragen sein Budget stets planen.
Pronath hatte sich im Dezember unerkannt in das Geschäft gestellt und während eines Ausgabetages Mitarbeiter und Kunden beobachtet. „Ich wollte Hintergrundinformationen haben, bevor ich etwas spende und habe deshalb auch mit den Menschen gesprochen.“ Zufrieden hatte Pronath damals auch erfahren, dass überschüssige Lebensmittel nach dem Ausgabetag in Einrichtungen in Bretten, Bruchsal und Mühlacker gegeben und damit dann dort sinnvoll verwendet werden.

Info
Am 1. März veranstaltet die Kraichgau Hilfe in ihrem Ladenlokal von 10 bis 16 Uhr einen Flohmarkt, bei dem sich Besucher auch über die Oberderdinger Tafel informieren können.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ein Satz Reifen und ein kostenloser Pannenschutz

  1. hans sagt:

    ich bin mit der tafelladen in oberderdingen nicht zu frieden weil zu erst bekommen die bekannten etwas und das rest bekommen wir also die nicht gekannt werden wenn sie es nicht glauben können sie um 11 uhr kommen und es ihnen mal anschauen wenn es so weiter geht werde ich mich merhmals beschweren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert