Strecke braucht neue Oberleitung

Sanierung der Bahngleise von Mühlacker nach Bruchsal ab Mai – Testfall für weitere Schienen-Instandsetzungen im Land
MÜHLACKER. Erstmals soll im Land eine stark befahrene Schienenstrecke zur Sanierung gesperrt werden. Etwa 7000 Fahrgäste täglich sollen vom halbjährigen Zugausfall zwischen Mühlacker, Bretten und Bruchsal betroffen sein.

Die Fahrpläne für die 16 Ersatzbusse, die vom 17. Mai bis zum 26. Oktober die Reisenden zwischen Mühlacker, Bretten und Bruchsal aufnehmen sollen, wurden bereits veröffentlicht. Daran entzündete sich gestern die Kritik des Verkehrsclubs Deutschlands. „Im Berufsverkehr am Bahnhof Mühlacker müssen die Anschlüsse besser passen“, sagte Landesvorsitzender Matthias Lieb aus Mühlacker. So sei es für Berufspendler aus Ötisheim wegen der „noch nicht ausreichend abgestimmten Ersatzbus-Ankünfte“ zwischen 6.11 Uhr bis 6.55 Uhr am Bahnhof schwierig, die schnellen Züge nach Stuttgart zu erreichen. Er mache das Thema zum Inhalt einer Eingabe an die Bahn.
Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft in Karlsruhe hat die Organisation des Ersatzverkehrs am Gleisstrang entlang von Mühlacker über Bretten nach Bruchsal übernommen. „Für jeden ausfallenden Stadtbahn-Zug sollen mindestens zwei Busse eingesetzt werden“, sagte AVG-Geschäftsführer Walter Casazza zur PZ. Die Vorschläge der Fahrgäste würden ernsthaft geprüft. In der Feinabstimmung an den Bahnhöfen seien noch Änderungen möglich. Der Manager berichtete, etwa 7000 Fahrgäste würden heute täglich auf der Bahnlinie befördert, darunter allein 1800 zwischen Mühlacker und Bretten. Vom 17. Februar an sollen bereits jeweils sonntags nach Information der Nahverkehrs-Gesellschaft als erste Auswirkung der angelaufenen Bauarbeiten einige der abendlichen S9-Stadtbahnen ab Bruchsal „auf dem Gegengleis“ fahren.

Laut Deutsche Bahn soll erstmals in Baden-Württemberg ein mit 35 Kilometer recht langer Gleisabschnitt über einen langen Zeitraum für den gesamten Schienenverkehr gesperrt werden. „Das wird für uns eine Premiere“, stellte Bahn-Sprecher Roland Kortz in Stuttgart fest. Entlang der Bahnstrecke zwischen Bruchsal und Bretten hätten die Rammarbeiten für neue Oberleitungsmasten bereits begonnen. „Wir wollen nach der Grundsanierung 30 Jahre wieder Ruhe haben“, sagte Kortz zur PZ. In den nächsten Wochen will die Bahnzentrale Stuttgart in Mühlacker und an den Haltepunkten der Strecke die Reisenden über die Sperrung mit Plakaten und Flugblättern unterrichten.

Erstellt am: 07.02.2008

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert