Stelen stehen im Mai auf dem Kreisel

Gerd Bischoff realisiert sein Kunstprojekt allein:
Bretten. (gm) Die Öffentlichkeit hat sie nach langen Diskussionen schon fast zu den Akten gelegt, aber sie sind aktueller denn je: Voraussichtlich im Mai werden die gläsernen Stelen auf dem ovalen Kreisel an der Bahnhofstraße stehen. Gerd Bischoff, der das künstlerische Projekt angestoßen hatte, hat jetzt die Realisierung selbst in die Hand genommen, nachdem sich bei der Sponsorensuche der Stadt nicht genügend finanzielle Unterstützung gefunden hatte. Denn Vorgabe von Gemeinderat und Stadt war: Der städtische Haushalt darf nicht belastet werden, die Stelen müssen über Sponsoren finanziert werden.

Gerd Bischoff mag inzwischen nicht mehr über sein Projekt diskutieren:“ Das machen wir seit sieben Jahren. Jetzt ist Schluss. Sie stehen einfach eines Tages“. Wobei bischoff die Unterstützung des Gemeinderates hat. Der hat grundsätzlich grünes Licht für das Aufstellen der Stelen aus farbigem Glas auf einem Metallgerüst gegeben. Auch über die Finanzierung gibt Bischoff keine Auskunft – es deutet allerdings vieles darauf hin, dass der Initiator und Hauptsponsor für die Kunst auf dem Kreisel einen Weg gefunden hat, der nur noch geringe Sponsorenmittel oder Sponsorenleistungen, zum Beispiel im Bereich Edelstahlbearbeitung und Montage, erforderlich macht.

Wenn die Stelen im Mai stehen sollten, werden sie wesentlich schmäler ausfallen als der ursprüngliche Entwurf. Anstelle der ursprünglichen Breite von 2,40 Meter hat man den Entwurf verschlankt: Mit 1.70 Metern Breite, aber wie geplant mit zwölf Metern Höhe von der Oberkante Fundament aus, werden die Stelen wesentlich graziler wirken.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Stelen stehen im Mai auf dem Kreisel

  1. ghg sagt:

    An Kommentar mm am 31.01.2008

    Fasenacht haben wir wieder – seit dem 11.11.2009! 🙂

  2. mm sagt:

    ja wo stehen sie denn? Ob’s jetzt schneller geht mit den Stelen, wo Herr Bischoff denn jetzt im GR sitzt?

  3. me sagt:

    Endlich Glaskunst-Atmosphäre in Bretten – Danke!

  4. mm sagt:

    „reibungsloser“ auf jeden Fall !

  5. -rl- sagt:

    Scheinbar geht’s ohne OB Metzger schneller 🙂

  6. mm sagt:

    Das Thema passt irgendwie zur Fasenacht !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert