Studie belegt Maut-Ausweich-Verkehr

Der LKW-Verkehr hat auf den Bundesstraßen seit Einführung der Autobahn-Maut 2005 deutlich zugenommen. Das geht aus einer Stellungsnahme des baden-württembergischen Verkehrsministeriums hervor. Vor allem im Raum Karlsruhe, Pforzheim und Bretten hat sich der LKW-Verkehr auf den viel befahrenen Bundesstraßen 10, 35, 293 und 294 zum Teil verdoppelt. Die Landesregierung prüft derzeit, ob ein LKW-Fahrverbot auf manchen Abschnitten den Maut-Ausweichverkehr auf die Autobahn zurück drängen kann. Eine Maut für Lastwagen auch auf Bundesstraßen lehnt das Ministerium ab.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Studie belegt Maut-Ausweich-Verkehr

  1. Ka. My. sagt:

    Die Verfasser dieser Stellungnahme aus dem Verkehrsministerium erwarten hoffentlich nicht, auch noch als Schnellmerker bezeichnet zu werden. Oder?

  2. Dor./Kais. sagt:

    Nach mehr als drei Jahren ringt sich das Verkehrsministerium eine Stellungnahme ab. – Hut ab ob der Erkenntnis, dass der LKW-Verkehr zugenommen hat.

  3. Arth. Br. sagt:

    Obwohl Narrenzeit ist, glaube ich dennoch nicht, dass deshalb die Menschen in der Region besonders zum Narren gehalten werden.

  4. H.U. sagt:

    Eigentlich erübrigt es sich, hier nochmal einen Kommentar zu schreiben: was jedem klar ist, was jeder morgens wie abends wie nachts selbst sieht, was schon oft erhoben, evaluiert und gemessen wurde, wird wieder einmal bestätigt.

    Eigentlich ein Witz aus einem Bananenstaat. Wie oft muss man noch messen, erheben, bestätigen? Wenn es sich um einen Menschen mit einer Krankheit handeln würde — wäre er längst tot.

    Die Beamtenmühlen Deutschlands haben sich längst verselbständigt, dienen sich selbst und nicht dem Bürger. Drei Jahre dauert es, bis man sagt: oh ja, da läuft etwas schief, da fahren viel zu viel LKWs.

    Warten’s wir ab. Es wird bestimmt noch viele Kommentare aus dem von uns gewählten Regierungslager geben. In 10 Jahren wird es ebenfalls wieder heissen, dass womöglich zu viele LKWs fahren. Ein Graus ist es!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert