Leserbrief : Konsequenz ist Reaktor-Abschaltung

Zum Leserbrief „Aussage der Studie ist in Frage gestellt“ von Dr. Paul Schmidt vom 14. Januar:
Selbst als überzeugter Grüner ist man nicht begeistert über die Zwischenlager an den AKW-Standorten – aber immerhin beendeten sie die hochgefährlichen Transporte durch die Republik in Behältern, die in den USA für solche Transporte nicht zugelassen würden und senken damit die Gefährdung der Bevölkerung durch einen Unfall bei diesen Transporten – dies nur zur Erinnerung.
Zur Studie: Man muss nicht Physiker sein, um diese Studie zu interpretieren, sondern zunächst Statistiker. Die Erkenntnis, dass die Fachleute des Deutschen Kinderkrebsregisters sowie zwölf weitere Experten in dieser Studie eine Strahlenbelastung als Ursache nicht ausdrücklich ausschließen und auf die besondere Empfindlichkeit von Kleinkindern verweisen, ist alarmierend genug.

Dass weitere Erkenntnisse über die Wirkung von Alpha- und Beta-Strahlung gewonnen werden muss, ist doch völlig offensichtlich. Wenn jedoch diese Studie, die ja die Erkenntnisse aus vielen Studien seit den 60er(!) Jahren zusammenfasst, tatsächlich eine Leukämie-Häufigkeit um die AKW-Standorte herum ausweist, dann ist die einzige Konsequenz daraus die sofortige Abschaltung des derzeit einzig bekannten Risikofaktors: des Atomkraftwerks.

Nicht zuletzt die vielen zusätzlichen Fälle von Leukämie um das AKW Krümmel seien dabei in Erinnerung zu rufen.
Natürlich ist es angesichts der kleinen Fallzahlen sehr schwierig, statistische Nachweise zu erbringen, das liegt in der Natur der Sache – dankenswerterweise ist Leukämie eine seltene Krebserkrankung. Aber umgekehrt sind die Betreiber und ihre Fürsprecher bisher nicht in der Lage, schlüssig und ursächlich nachzuweisen, dass Kernenergienutzung für Mensch und Tier in der Umgebung von Atomanlagen wirklich ungefährlich ist – außer ihrer immer wieder wiederholten Behauptung, dass dem so sei. Entgegen einer Menge anderslautender Studien.

Es wird Zeit, dass die Beweislastumkehr eingeführt wird – und bis zum Beweis der Ungefährlichkeit: sofortige Abschaltung aller Atomkraftwerke. Der Staat garantiert das Recht auf körperliche Unversehrtheit, nicht das Recht auf Profit durch den Betrieb einer gefährlichen Atomanlage.
Wer einen Überblick über alle bisherigen Studien zum Thema nachlesen möchte, sei auf die Seite des IPPNW Ulm verwiesen: www.ippnw-ulm.de/text_ueb-kinderkebs.htm.

Jörg Rupp Albert-Schweitzer-Straße 17 Malsch

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert