Sanierungen und neue Kanäle

Brettener Abwasserverband beschloss den Haushaltsplan 2008
Bretten (tk). Zahlreiche Sanierungsmaßnahmen und die ein oder andere Erneuerung im Kanalnetz sind im kommenden Jahr in den Kommunen des Abwasserverbands Weißach- und Oberes Saalbachtal geplant. Das geht aus dem Haushaltsplan 2008 hervor, den das Gremium bei seiner Sitzung am Donnerstagabend im Brettener Rathaus beschloss.
Demnach umfasst der Vermögensetat, aus dem die Investitionen bestritten werden, knapp 1,5 Millionen Euro – gut eine Million weniger als im Vorjahr. Davon werden insgesamt 110 000 Euro für die Erneuerung der über 30 Jahre alten Technik und Pumpen im Düker Bretten (Wilhelmstraße) und im Düker Neibsheim verwendet. Die Kanäle im Verbandssammler Großvillars-Bretten werden aufgrund massiver Schäden saniert. Hierfür sind im Etat 2008 rund 280 000 Euro vorgesehen.
Das Regenüberlaufbecken Saarstraße erhält teils neue Technik und einen neuen Geschiebeschacht. Kosten hierfür: rund 165 000 Euro. Gleiches gilt für das Regenüberlaufbecken Maulbronn; hier sind rund 140 000 Euro veranschlagt.
Der Haushalt 2008 hat ein Gesamtvolumen von knapp neun Millionen Euro. Davon entfallen rund 7,5 Millionen auf den Verwaltungshaushalt, der sämtliche Betriebskosten, Abschreibungen und Zinsaufwendungen beinhaltet. Das Gesamtvolumen erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um knapp vier Prozent.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert