Mit dem Landrat vor geschlossener Schranke

Antrittsbesuch des neuen Verwaltungschefs Christoph Schnaudigel in Gondelsheim / Bahnübergang war ein Thema
Neues Baugebiet, Jubiläumsfeier und Rekord bei der Gewerbesteuer
Gondelsheim (BNN). Zuerst passierte eine Stadtbahn den Bahnübergang Gondelsheim in Richtung Bretten, dann donnerte ein Güterzug gen Bruchsal. Schließlich senkten sich die Schranken in der knappen halben Stunde, in der sich Landrat Christoph Schnaudigel vor Ort über die Möglichkeiten der Beseitigung des Bahnübergangs an der Kreisstraße informierte, weitere viermal. Bürgermeister Markus Rupp verwies denn auch darauf, dass dies „leider traurige Realität“ sei, die sich täglich zum Leidwesen der Anwohner und Verkehrsteilnehmer wiederhole. Über acht Stunden Schließzeit am Tag verlangten „eine zügige Beseitigung des Problems durch den Landkreis Karlsruhe,“ forderte Rupp.
Doch bevor man an das Zentrum der örtlichen Verkehrsprobleme gekommen war, hatte das Gemeindeoberhaupt zu einem einstündigen Meinungsaustausch in den Bürgersaal des Rathauses geladen. Dazu waren auch die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderats gekommen. Man wolle dem Gast indes nicht nur mit Problemen konfrontieren, sondern ihm auch die vielen positiven Seiten Gondelsheims zeigen, sagte Rupp bei seiner Begrüßung. 2007 sei ein überaus gutes Jahr für Gondelsheim gewesen. Schließlich habe man mit Bravour die 750-Jahr-Feier bewältigt, das neue Baugebiet „Metzgerteich-Gölswiesen“ erschlossen, einen Lebensmittelmarkt eröffnet sowie ein Alten- und Pflegeheim seiner Bestimmung übergeben. Außerdem hätten Gewerbesteuer-Einnahmen in Rekordhöhe zur Konsolidierung der Gemeindefinanzen beigetragen.

Schnaudigel beglückwünschte die Gemeinde Gondelsheim zu dieser erfreulichen Entwicklung. Dies bestätige seinen guten Eindruck, den er bei seinem ersten Besuch im Juni noch als „Landrats-Kandidat“ von Gondelsheim gewonnen habe. Auch von den Kreisfinanzen gebe es viel Erfreuliches zu berichten. „Die an sich schon niedrige Kreisumlage von heute 28 Punkten wird im Haushaltsjahr 2008 auf 26 Punkte sinken. Karlsruhe ist damit landesweit der Landkreis mit der günstigsten Umlage“.
Nach dem Eintrag ins „Goldene Buch“ der Gemeinde überreichte Bürgermeister Rupp eine Ortschronik an den Landrat und lud ihn zum Weihnachtsmarkt am Schloss Gondelsheim ein.

Auf den Gedankenaustausch folgte ein Rundgang durch die Gemeinde. Zuerst führte der Weg in die Kraichgauschule. Dort empfingen Schulleiter Haag und Konrektorin Schlechter die Delegation, die sich außerdem um den Leiter des Schulamtes, Böser, und die Leiterin der Eduard-Spranger-Schule, Petra Honeck, vergrößert hatte. Seit Beginn des Schuljahrs 2007/08 ist eine Außenklasse der Sonderschule des Landkreises für Geistigbehinderte an die örtliche Hauptschule angegliedert.
Auch das Seniorenhaus „Schlossblick“ öffnete seine Pforten für den Landrat. Schnaudigel zeigte sich beeindruckt von der Einrichtung und bezeichnete diese als „Gewinn für die Gemeinde“. Für die Einrichtung einer Stadtbahnhaltestelle „Süd“ beim Neubaugebiet „Metzgerteich-Gölswiesen“ bekundete der Landrat die uneingeschränkte Unterstützung des Landkreises. Schließlich besitze die ÖPNV-Maßnahme im Nahverkehrsentwicklungsplan bereits Priorität.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert