Bretten erhält den Titel „Naturschutzkommune 2007″

Trotz der Erweiterung des Industriegebietes um 22 ha im Rüdtwald wurde der Stadt Bretten beim Wettbewerb „Bundeshauptstadt im Naturschutz“ der Titel „Naturschutzkommune 2007″ verliehen – „für ihr vorbildliches Engagement zum Schutz der Natur“, wie es in der Urkunde heißt, die der Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, und der Bundesvorsitzende Deutsche Umwelthilfe, Prof. Dr. Harald Kachele unterzeichnet haben.

Insgesamt hatten 115 Kommunen aus allen Bundesländern am Wettbewerb teilgenommen. Bretten erzielte unter den 40 Kommunen der Kategorie 10.000 – 30.000 Einwohner den 7. Platz. Die Deutsche Umwelthilfe rief im Jahr 2007 jede Kommune auf, sich am Wettbewerb „Bundeshauptstadt im Naturschutz“ zu beteiligen und ihr Engagement für den Naturschutz darzustellen. Zu diesem Zweck hatte die Deutsche Umwelthilfe einen Fragebogen erstellt, in dem verschiedene Bereiche abgefragt wurden. Dazu zählten unter anderem: eine erfolgreiche Naturschutz-Planung, Projekte für den Arten-schutz, eine gute Öffentlichkeitsarbeit und die Unterstützung von Naturschutzinitiativen, ein vorbildlicher Gewässer- und Biotopschutz, die Förderung einer naturverträglichen Land-und Waldnutzung sowie die Kooperationen mit Naturschutzverbänden, Wirtschaftsunternehmen und Bürgern sowie Bürgerinnen.

Oberbürgermeister Paul Metzger wertet die Auszeichnung als besonders überzeugend: „Wenn man bedenkt, dass die Erweiterung des Industriegebietes Gölshausen in den Rüdtwald im Wettbewerb kritisch beurteilt wurde, freut es mich erst recht, dass dennoch das gesamte, zielorientierte und nachhaltige Engagement der Stadt beim Flächenmanagement und in Sachen Naturschutz durch einen so bedeutenden Preis gewürdigt wurde, den wir unter anderem auch Dank der guten Kooperation mit Brettener Vereinen wie dem Nabu und dem Obst- und Gartenbauverein erreichen konnten.“

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Bretten erhält den Titel „Naturschutzkommune 2007″

  1. -nz- sagt:

    zum 1. Kommentar
    Ja schon, es gibt doch genug Weihrauch in den Medien.

  2. Qua. sagt:

    Ja, ist denn schon Weihnachten in Bretten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert