QUALITÄT DER BNN BERICHTERSTATTUNG

Aktualisiert
Muss man sich als Leser der BNN – Brettener Nachrichten – darauf einstellen, dass die korrekte Wiedergabe der täglichen Nachrichten erst in den darauffolgenden Ausgaben erfolgt?

BNN v. 18.07.07
Melanchthonakademie bei
Ausstellung in Rumänien
Bretten (BNN). Bei der Feier zum 60-jährigen Bestehen der Europa-Union in Bretten (die BNN berichteten) betonte Oberbürgermeister Metzger die Wichtigkeit lebendiger Partnerschaften. Schulen in Bretten pflegen solche in Russland. Als ehrenvoll bezeichnete er es, dass Bretten mit der Melanchthonakademie die zentrale Ausstellung bei der ökumenischen Versammlung der europäischen Kirchen im rumänischen Hermannstadt eröffnen kann. In unserem Bericht wurde diesbezüglich irrtümlich über Gespräche mit Moskau berichtet.

BNN v. 03.08.07
Stellungnahme war
keine Leserzuschrift
Bretten (BNN). Nicht als Leserbrief, sondern als Stellungnahme der Stadtverwaltung zu verstehen war der Text des Brettener Oberbürgermeisters, den die Brettener Nachrichten in ihrer Ausgabe vom 24. Juli irrtümlich in der Rubrik „Die Meinung der Leser“ veröffentlicht haben. Darauf hat OB Paul Metzger hingewiesen

BNN v. 04.08.07
Auszug:
Weiter Finanzierung durch Stadt
Verwaltung zum Wechsel der Kernzeitbetreuung in NeibsheimBretten-Neibsheim (BNN) Entgegen der in unserem gestrigen Artikel „Zurück in den Kindergarten“ veröffentlichten Behauptung, die Stadt stelle für das Kernzeitangebot in Neibsheim „zukünftig keine Mittel mehr zur Verfügung“, werde sehr wohl auch weiterhin die Betreuung durch die Stadt Bretten, das Land und Elternbeiträge finanziert, betont die Pressestelle im Rathaus in einer Stellungnahme.

BNN v. 07.08.07
TCG Hermann produziert auf 7 500 Quadratmetern
Bretten-Gölshausen (BNN). Die Produktionsfläche der Firma TCG Hermann in Gölshausen beträgt derzeit 7 500 Quadratmeter und soll um etwa 1 250 Quadratmeter erweitert werden. Insgesamt 387 Mitarbeiter (darunter 20 Werksstudenten) sind derzeit bei dem Präzisions-Druckguss-Unternehmen beschäftigt. In unserer Montagsausgabe waren versehentlich andere Zahlen genannt worden. Derzeit verfügt das Unternehmen über fünf Ausbildungsplätze; unter Umständen wird es nach Angaben der Geschäftsleitung noch einen weiteren geben.

Nachtrag:
BNN v. 08.08.07
Konrad Gehringer
bei Radmarathon dabei
Bretten (BNN). Auch Konrad Gehringer nahm am Radmarathon der „Pacemakers“ für eine atomwaffenfreie Zukunft teil. Der Brettener war einer von 90 Radlern, die dieser Tage auf dem Weg von Heilbronn in Bretten Station gemacht hatten. Im Bericht der BNN war irrtümlich nur Klaus Dietrich als einer von sieben Brettener Friedensradlern genannt worden, die am Start waren.

BNN v. 18.08.07
Der „Sana“-Markt erhält eine Post-Filiale
Bretten (BNN). Ab Mitte September bietet die Deutsche Post in den Räumen des „Sana“-Marktes Brief- und Paket-Dienstleistungen an. Die BNN hatten am Freitag irrtümlich vom „ehemaligen Bekleidungsgeschäft“ berichtet.
In dem Markt, der auf einer Fläche von 150 Quadratmetern unter anderem Textilien anbietet, wird die Deutsche Post einen Bereich beziehen.

BNN v. 21.08.07
Teichfest mit Musik und Gottesdienst
Bretten-Diedelsheim (BNN). Sein traditionelles Teichfest feiert der TSV Dürrenbüchig am Samstag, 25. August, und am Sonntag, 26. August.
Das Fest beginnt um 18 Uhr an der Teichanlage. Ab 20 Uhr wird die Dürrenbüchiger Dorfband „Dürbüis“ den Besuchern kräftig einheizen. Am Sonntag wird das Teichfest mit einem Gottesdienst im Grünen fortgesetzt. Im Anschluss daran wird zum geselligen Frühschoppen und Mittagessen gebeten.
Für die musikalische Unterhaltung sorgen die „Original Burgwald Musikanten“ mit zünftiger Blasmusik. Bei regnerischem Wetter wird die Veranstaltung ins Zelt verlegt

BNN vom 18.12.07
Für den in der Nacht zum Freitag einem Herzanfall erlegenen Norbert Baumann findet das Seelenamt am heutigen Dienstag um 14 Uhr in der katholischen Kirche „Guter Hirte“ in Gondelsheim statt. Im Anschluss findet die Beerdigung auf dem Friedhof statt. In der Montagsausgabe war irrtümlich ein falsches Datum angegeben worden.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

14 Antworten zu QUALITÄT DER BNN BERICHTERSTATTUNG

  1. G. H. sagt:

    Hart arbeiten und stark konsumieren.
    Das ist das, was der deutsche Kapitalnützling tun soll.
    Gute Gelegenheiten eröffnen sich bei Festen aller Spielarten und mit Einkaufsmöglichkeiten – vorzugsweise rund um die Uhr.

    Alles, was nicht marktkonform erscheint, soll auch nicht stattfinden.

  2. G. H. sagt:

    Am kommenden Wochenende wird den Verbraucher/-innen noch mehr (vier weitere Spaßveranstaltungen) geboten:

    LAMMGASSENFEST am 7. und 8. Juni 2013

    RUITER DORFFEST vom 7. bis 9. Juni 2013

    In der Umgebung:

    SOMMERFEST Weingärtnergenossenschaft Knittlingen am 8. und 9. Juni 2013

    WEINBLÜTENFEST Sulzfeld am 8. und 9. Juni 2013

    Also auf geht´s – die Auswahl ist groß! 🙂

  3. h - z sagt:

    8. Juni 2013
    SOMMER-EINKAUFSNACHT IN BRETTEN BIS 22.00 UHR

    und/oder

    8. Juni 2013
    SOMMERNACHTSFEST IN BRETTEN-NEIBSHEIM
    Musikverein Neibsheim

    und/oder

    8./9. Juni 2013
    WEINDORF KÜRNBACH
    Geselligkeit und beste Stimmung

    Am besten: Man besucht alle drei Veranstaltungen, um überall dabei zu sein! So versäumt man nichts! 🙂

  4. G. H. sagt:

    Was haben die oberhalb stehenden Marktangebote in der Stadt Bretten mit der städtischen Daseinsvorsorge und dem Gemeinwohl zu tun?
    Antwort: gar nichts!

    Vorrangig bestehen sie aus dem Kommerz bzw. dem Anreiz zu diesem.
    Es wird in Bretten wohl viel zu wenig gekauft bzw. verkauft?
    Was wird hier nicht alles angeboten und sogar gekauft?

    Der Kommerz darf nicht alles beherrschen!

  5. h - z sagt:

    „Ihr seid nah dran an den Menschen“

    Was wiederholt sich regelmäßig und wirkt daher ermüdend? Bietet allerdings journalistische Beschäftigungsmöglichkeiten, um nah dran an den Menschen zu sein!

    In ungeordneter Reihenfolge:

    Indianer-Museum Peter-und-Paul-Fest Schutzengel-Museum Melanchthon-Veranstaltungen

    (Kunst-)Ausstellungen im Rathaus (kürzlich einmal von Wolff wegen schädlicher Wirkung abgelehnt!)

    Lesungen in der Stadtbücherei diverse Messen (Messe Bretten) und Ausstellungen Mineralientag verkaufsoffene Sonntage Städtepartnerschaften (zweimal Frankreich, Großbritannien, Hemer, Portugal, Wittenberg)

    Märkte: Weihnachtsmarkt, Ostermarkt, Krämermarkt, Weinmarkt, Kunstgewerbemarkt, Fischmarkt, Französischer Markt, Wochenmarkt … usw. usw.

  6. h - z sagt:

    @ spezi am 31. Mai 2013

    500 Tage im Amt?

    Es geht einfach. Oder es geht einfach nicht:

    Grundrechenarten sicher ausführen und anwenden.

    Ein konstruktiver Umgang mit Fehlern muss ganz aktuell wohl auch noch geübt werden.

    Am Ende der Grundschulzeit können alle Schüler

    – die schriftliche Addition mit mehreren Summanden (Und-Rechnen)

    – die schriftliche Subtraktion (Weniger-Rechnen) mit einem Subtrahenden

    – die schriftliche Multiplikation (Mal-Rechnen) mit mehrstelligen Multiplikatoren

    verstehen, sicher beherrschen und anwenden.

    (Forderung der Didaktik)

  7. ghg sagt:

    @ spezi am 31. Mai 2013

    500 Tage (ca. 16 Monate) im Amt werden wohl stimmen, wenn der Amtsinhaber nicht widersprochen hat?

    „Ist das die qualitative Nähe“!

    Sie kann im Folgenden hauptsächlich darin bestehen:

    Berichte – Nützliches im Alltag, Vereine
    Betonung der Stadt Bretten
    Kriminalität, Politik, Prozesse, Unfälle
    Bevorzugung von Kultur oder Sport
    Politisieruung bis auf die kleinste Lokalebene
    Leserbriefentwicklung

    In Bretten passiert vielleicht auch zu wenig, um unbedingt täglich berichten zu müssen. Die Brettener Nachrichten (Monopolist) kauft oder abonniert man wegen des Lokalteils. Auch sie braucht kritische Stimmen und eine Berichterstattung, die Dinge aufklärt, erklärt und kritisch behandelt.

    Unkritische HOFBERICHTERSTATTUNG – Interview mit Wolff am 29. Mai 2013

    regt meines Erachtens die Leser nur auf und geht ihnen gewaltig auf den Keks!

    Eine sehr viel kritischere Haltung, gerade zu dem Finanzgebaren der Stadt, ist dringend angezeigt. Hier wurde in der Vergangenheit viel zu unkritisch berichtet, was letztlich auch zu dem hohen Schuldenberg führte. Die Kritik an den Verantwortlichen in der Tageszeitung wirkte und wirkt leider immer nur wie ein laues Lüftchen.

    Es fehlt vielmals an Fachkompetenz in den Redaktionen von Tageszeitungen zu den drängendsten Problemen der Kommunen. Das merkt man den Artikeln zweifellos an. In unserer Zeit gehört in jede Lokalredaktion jemand, der sich in Kommunalfinanzen auskennt. Denn in den Kommunalfinanzen stecken überwiegend Steuern, Gebühren und Abgaben der Bürgerinnen und Bürger, die zum Großteil Zeitungsleser sind.

    Kurzum: Der Lokalteil muss gut aufbereitet und dargestellt werden!

  8. spezi sagt:

    Die BNN wollten scheinbar u.a. ihre Qualität bei den Lesern testen und haben sich deshalb am 29.05.2013 auf dem Marktplatz positioniert. Am 31.05.2013 feierten sie sich und diese Aktion mit der Überschrift „Ihr seid nah dran an den Menschen“.

    Wie nah?

    In der Ausgabe vom 29.05.2013 hatte Herr Thilo Kampf in einem Interview mit OB Martin Wolff eine Frage mit dem folgenden Satz begonnen: „Sie sind nun etwa 500 Tage im Amt.“ Scheinbar haben BEIDE nicht gemerkt, dass die Amtszeit bereits im Februar 2010 begonnen und ein Jahr 365 Tage hat! Ist das die qualitative Nähe! 🙁

    Ob die Bürgerschaft tatsächlich die fast 1200 Tage dieser Amtszeit wahrgenommen hat, muss jeder für sich beantworten. 🙂

  9. mm sagt:

    Seid doch nicht so streng, D-iedelsheim und D-ürrenbüchig, das eine ist ein Kaff, das andere auch, oder ?!

  10. tors. sagt:

    Warum Qualität? – Es geht auch ohne!

  11. dr sagt:

    Wenn dahinter die Absicht stand, auf enge (geistige) Horizonte zu treffen, dann ist es der Brettener Redaktion mit den ursprünglichen Nachrichten gelungen.

  12. Chr/Leh. sagt:

    Hier offenbart sich das hohe Niveau der Brettener Berichterstattung.

  13. ber.-sch. sagt:

    Der Informationswert für mich ist bei allen Beispielen völlig bedeutungslos.

  14. Ot.Wie. sagt:

    Wer viel arbeitet, macht viele (verzeihliche?) Fehler!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert