Kommunen verfügen über Milliardenvermögen

Stuttgart (dpa/lsw). Ein Vermögen von 14,3 Milliarden Euro haben Städte, Gemeinden und Kreise bis Ende 2006 angesammelt. Nach Angaben der Statistiker hatten die Kommunen 636 Millionen Euro und damit 4,5 Prozent mehr auf der hohen Kante liegen als 2005.
Der Löwenanteil des kommunalen Vermögens seien Aktien an Unternehmen, Investmentzertifikate sowie weitere Beteiligungen im Wert von 5,4 Milliarden Euro.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Kommunen verfügen über Milliardenvermögen

  1. pet.my. sagt:

    Ohne den statistischen Vergleich mit den Milliarden an Schulden sind die Zahlen über das Milliardenvermögen der Kommunen nicht besonders aussagekräftig.

  2. jörg. sagt:

    Dieses Milliardenvermögen kommt selbstverständlich den Menschen zugute.

  3. -an-i- sagt:

    Wie viel sind diese Vermögen aktuell überhaupt noch Wert?
    Wie hoch ist der echte Schuldenberg, den man dagegen stellen muss?

  4. -rl- sagt:

    An Stelle die Schulden abzubauen wollte man scheinbar mit Habenzinsen den großen Reibach machen. Bei seriösen Geschäften mit den Banken sind Schuldzinsen aber immer höher als Habenzinsen – sonst würde das Geschäft nicht funktionieren.
    Die aktuelle Bankenkrise führt einem genau vor, was diese Finanzinstrumente – vor allem die Verschuldung, Derivate, Aktien oder das Vertrauen in den Finanzjongleur Koch – Wert gewesen sind.
    Man darf nicht vergessen, dass es sich hierbei ausschliesslich um Zwangsabgaben in Form von Steuern handelt.
    Es ist leicht mit dem Geld von anderen Leuten zu spielen.
    Es ist schwer verständlich, dass man das auch zulässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert