Breitere Streifen für Fußgängerüberweg

Oberbürgermeister Paul Metzger informierte sich über Verkehrsfluss am ovalen Kreisel
Bretten (Josh). Die Spurenlage ist eindeutig: Ein Blumenbeet am Straßenrand ist platt gewalzt und schwarze Streifen von Pneus überziehen die hellen Randsteine. Das lässt darauf schließen, dass der eine oder andere Pkw- und Lkw-Fahrer zu schnell in den ovalen Kreisel brettert und darum auf die Fahrbahnränder überfährt. Brettens Oberbürgermeister Paul Metzger ist über den Zustand des innerstädtischen Knotenpunkts alles andere als begeistert. „Es ist Realität, dass wir ständig nacharbeiten müssen, weil blöde Autofahrer mit Karacho in den Kreisel einfahren“, sagte Metzger kürzlich bei einer Besichtigung.


An mehreren Stellen im Kreisel wurden aus diesem Grund in den vergangenen Wochen nachgearbeitet. Im Innenraum des Kreisels wurden Pflastersteine frisch verlegt (die BNN berichteten) und Hochbeete angelegt.
Es stehen weitere Nacharbeiten an. Die Verbreiterung der Zebrastreifen auf beiden Fahrspuren der Wilhelmstraße mache eine Sperrung des Kreisels erforderlich, kündigt Metzger an. „An einem Wochenende werden die Fahrbahnen aufgefräst und die Streifen verbreitert. Das war eine Forderung der Stadt von Anfang an. Doch das Regierungspräsidium sah das anders. Jetzt muss nachgebessert werden.“ Bei der Besichtigung sah Metzger weiteren Handlungsbedarf bei der Einfahrt der Bahnhofstraße in den Kreisel (aus der Stadtmitte kommend). Dort sollen mindestens drei aufgemalte Streifen verschwinden, die die Fahrbahnen bislang noch trennen, um die Verkehrsführung zu verdeutlichen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Breitere Streifen für Fußgängerüberweg

  1. Norb. Sch. sagt:

    „Doch das Regierungspräsidium sah das anders. Jetzt muss nachgebessert werden.“
    Nach Einlenken des Regierungspräsidiums oder auf Anordnung von Metzger im Alleingang?

  2. f-h sagt:

    Ich bin mir nicht mehr im klaren, ob der Mann noch weiß, was er gesagt hat. Auch nicht mehr darüber, was er danach anrichtet.

  3. -az- sagt:

    “Es ist Realität, dass wir ständig nacharbeiten müssen, weil blöde Autofahrer mit Karacho in den Kreisel einfahren“, sagte Metzger kürzlich bei einer Besichtigung.
    Hat Herr Metzger nicht bei einer GR-Sitzung, auf eine Anfrage (wegen zu schmaler Ausgestaltung der Radien etc.) aus dem GR gesagt: „Das haben wir so gewollt“?
    Das kommt dabei heraus, wenn man an Stelle der Angebote (enorme Fläche) die Quasi-Verbote (die Mindestanforderung an einen Kreisel) ausleben will.
    Eine blöde Situation, die nicht die Autofahrer zu verantworten haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert