Großräumige Sperrung

Brettens Oberbürgermeister: Lkw-Transit auf die Autobahn
Bretten/Pfinztal (madl). Brettens Oberbürgermeister Paul Metzger drängt angesichts der Lkw-Verkehrs durch Mautflüchtlinge darauf „B 35, B 10, B 293 und B 294 ganztägig an der A 5, der A 6 und der A 8 für den Transitverkehr zu sperren“


Nur das könne Gemeinden wie Pfinztal, Walzbachtal, Neulingen, Gondelsheim oder den Städten Bruchsal, Bretten und Eppingen angemessene Entlastung bringen (siehe „3 Fragen an…)..
Die „Abkürzungstrassen der Mautpreller“ treffen sich in Bretten, betont Metzger, für den Bretten die Drehscheibe zwischen den Autobahnen A 5 mit den Anschlussstellen Karlsruhe und Bruchsal, A 8 (Pforzheim) und A 6 (Heilbronn) ist. Schon mit der Einführung der Autobahnmaut hatte er deshalb gefordert, die durch Bretten führenden Bundesstraßen B 35, 293 und 294 effizient für den Transitverkehr der Schwerlaster zu sperren. Bislang haben sich die Behörden nur darauf verständigt, an der Autobahn entsprechende Hinweisschilder und erst in Bretten Verbotsschilder anzubringen, was Metzger jedoch ablehnte. Derzeit steht an der Autobahnausfahrt Heilbronn der Hinweis „Ab Bretten gesperrt“, wiewohl die Stadt die Schilder nicht aufgestellt hat. Jetzt hat das Regierungspräsidium mitgeteilt, dass es die Voraussetzungen für die nächtliche Sperrung der B 293 zwischen Heilbronn und Bretten als gegeben sieht. Transit-Lkw über zwölf Tonnen sollen dann dort zwischen 22 und 6 Uhr nicht fahren dürfen.
Für Metzger ist das zu wenig. Er fordert ein ganztägiges Verbot, weil der größere Teil der Mautflüchtlinge tagsüber durch Bretten komme und die Straßen verstopfe, und eine großräumige Sperrung, um eine Entlastung zu bewirken. Aktuell läuft immerhin — die BNN berichteten — das Anhörungsverfahren für den Abschnitt Heilbronn — Bretten. Eine Entscheidung wird ab September in Aussicht gestellt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Großräumige Sperrung

  1. -az- sagt:

    ‚Die “Abkürzungstrassen der Mautpreller“ treffen sich in Bretten, betont Metzger,‘
    Ja hat der Mann den tatsächlich keinen Respekt vor den LKW-Fahrern, die tagtäglich ihr Leben auf der Straße riskiren und den Termindruck so wie Kosten auf legale Art reduzieren wollen? Mautpreller kann nur einer sein, der die Autobahngebühr, bei der Benutzung der Autobahn, nicht entrichtet – sonst niemand!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert