Sinkt die Kreisumlage?

Kreistag entscheidet heute
28 statt 31 Prozent
Linkenheim-Hochstetten (ti). Die Kreisumlage wird nun voraussichtlich doch wieder gesenkt. Bereits heute Nachmittag wird der Kreistag ab 15 Uhr im Bürgerhaus in Linkenheim-Hochstetten über eine Nachtragshaushaltssatzung beraten.
Der Verwaltungsausschuss empfiehlt den Kreisräten hierzu, den Kreisumlagesatz von bisher 31 auf dann 28 Prozent abzusenken. Dieser Schritt sei sinnvoll aufgrund des positiven Verlaufs der aktuellen Haushaltswirtschaft, heißt es in der Stellungnahme. Der Kreishaushalt hat bereits für Wirbel gesorgt, nachdem bekannt wurde, dass Kämmerer Peter Adam dem Kreistag offenbar auf Geheiß des inzwischen verstorbenen Landrats Claus Kretz falsche Zahlen und Prognosen präsentiert hatte.
Statt einer Zuführungsrate von knapp acht Millionen Euro, die im Haushaltsentwurf aufgeführt war und die der Kreistag im März schließlich im Haushalt auch verabschiedete, belief sich die Prognose bereits im Herbst vergangenen Jahres auf fast 20 Millionen Euro (die BNN berichteten).
Darüber hinaus wird sich der Kreistag mit den Entwicklungen nach der Verwaltungsreform und der künftigen Struktur der Chirurgischen Klinik befassen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert