Leserbrief : Keine Beruhigung in der Wanne

Zum Artikel „Kreisel werden optimiert“ in der Samstagsausgabe:
Bei der letzten Umleitung im September 2006 wurde uns Bewohnern des Gebiets Wanne vom Rathaus Verkehrsberuhigung und keine Umleitung mehr über die Wanne mehr zugesagt. Und nun wieder Terror über einen noch unbestimmten Zeitraum, denn zuerst wurde der 4. Juni bis 8. Juni benannt, jetzt der 4. Juni bis 12. Juni – es liegt offenbar keine genaue Terminplanung vor.
Auch wenn der Artikel den Anschein vermuten lässt, es werde alles Mögliche getan, um die Wohnbevölkerung zu schonen, muss ich schon fragen, warum nicht gleich so, wie jetzt in den BNN geschildert, die Umleitung geplant wurde. Allerdings ist das doch nur schön zu lesen, denn in der Realität wird doch keine Ordnungskraft hinstehen, um die verschiedenen Fahrzeuge in die vorgesehene Umleitungsstrecke zu lotsen. Alles nur schön zu lesen, ohne wirkliche Entlastung, zumal das Ende wohl offen steht, wobei man denken könnte, die drei Schulen (es sind ja gerade mal wieder Schulferien, sonst würde man ja niemals eine Bundesstraße an drei Schulen vorbei umleiten) würden doch etwas Gewicht haben. Im September baten wir, das Lkw-Nachtverbot zu kontrollieren, von den Behörden waren nur Ausreden zu hören, nichts wurde getan.
Leider lässt man uns entlang der Otto-Hahn-Straße nicht die gleichen verkehrsberuhigenden Maßnahmen wie in Ruit in der Ortsdurchfahrt Richtung Knittlingen – wohlgemerkt Kreisstraße – Tempo 30; oder in Gölshausen in der Eppinger Straße – Hauptstraße – Kerngebiet – gesperrt für Fahrzeuge aller Art – Anlieger frei – Tempo 30 – Radweg – rechts vor links.

Warum diese Maßnahmen in einem Wohngebiet mit vielen Kindern nicht realisierbar sind, fragen wir Anwohner uns ständig.
Offenbar werden über die Otto-Hahn-Straße Verkehrsprobleme der gesamten Stadt versucht zu lösen, macht das Sinn?

Hans-Jürgen Hruschka
Otto-Hahn-Straße 42
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leserbrief : Keine Beruhigung in der Wanne

  1. - zy - sagt:

    Der richtige Mann am richtigen Platz!

  2. Th. sagt:

    Die Untere Straßenverkehrsbehörde bzw. die Stadt Bretten sind die Verursacher der chaotischen Umleitungsfolgen.
    Mich wundert daher gar nichts mehr, weil beiderlei Chef bekannt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert