Kritik an Vergabe

Handwerk sucht Gespräch
Kreis Karlsruhe (mjo). Die Vergabe von Bauaufträgen durch die öffentliche Hand ist für die Kreishandwerkerschaft Karlsruhe ein Reizthema: „Kopfzerbrechen bereitet den Handwerkern in der Region auch Art und Umfang der Arbeiten von kommunalen Bauhöfen“, heißt es in einer Erklärung des Kreishandwerksmeisters Friedrich Hoffmann, der in dieser Sache nun eine Gespräch mit verschiedenen Gemeindevertretern führte – darunter die Ettlinger Oberbürgermeisterin Gabriela Büssemaker, der Bruchsaler OB Bernd Doll sowie der Bürgermeister von Waghäusel, Walter Heiler.
Hoffmann wies darauf hin, dass die vom Baden-Württembergischen Handwerkstag vorgeschlagenen Grenzen bei freihändiger Vergabe und beschränkter Ausschreibung die Idealvorstellungen des Handwerks wären. Allerdings sollte die Auskömmlichkeit der abgegebenen Angebote stets überprüft werden. Gegebenenfalls sollte der billigsten Bieter ausge-schlossen werden. Nach Ansicht des Kreishandwerksmeisters muss auch beachtet werden, ob die Betriebe, die sich bei einer Ausschreibung bewerben, ihren sozialen Pflichten als Ausbilder nachkommen. Kommunen und Kreishandwerkerschaft verabredeten einen regelmäßigen Gedankenaustausch im Abstand von etwa zwei Jahren. Man lerne dabei die gegenseitigen Ansichten besser kennen, hieß es.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kritik an Vergabe

  1. is. st. sagt:

    Was nicht ist, kann ja noch werden. – Hoffentlich!

  2. f-h sagt:

    Es wäre durchaus sinnvoll gewesen, wenn daran alle (Ober-)Bürgermeister des Landkreises Karlsruhe teilgenommen hätten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert