Mehr Unfälle und ein Toter in Sulzfeld

Kriminal- und Verkehrsstatistik 2006 im Gemeinderat vorgestellt / Präventions-Veranstaltungen angeboten
Von unserem Mitarbeiter Ruben Höhl
Sulzfeld. Die Kriminalitätsstatistik beschäftigte den Sulzfelder Gemeinderat auf seiner Sitzung am 22. Mai. Dazu waren der Polizeihaupkommissar und Leiter des Polizeipostens Sulzfeld, Franz Raab und der Erste Polizeihauptkommissar und Leiter des Polizeireviers Bretten Rolf Hilpp eingeladen worden.
Im Kriminalgeografischen Atlas 2006 des Landkreises Karlsruhe befindet sich Sulzfeld mit 129 Straftaten im untersten Bereich der Straftatenanzahl. Während im Revierbereich 2006 mit 2 399 verübten Straftaten statistisch gesehen zirka 6,57 Straftaten pro Tag verübt werden, kommt Sulzfeld mit 129 Straftaten auf eine statistische Zahl von einer Straftat in 2,8 Tagen. Die Aufklärungsquote ist laut Hilpp um 5,7 Prozent auf nunmehr 50,4 Prozent zurückgegangen.
Während im Jahr 2005 in Sulzfeld noch 65 Straftaten aufgeklärt werden konnten, liegt die Zahl der aufgeklärten Straftaten im Jahr 2006 bei 60. Im Jahr 2006 konnten 57 Tatverdächtige ermittelt werden. Davon sind 37 Tatverdächtige deutscher Nationalität. 36,8 Prozent der Tatverdächtigen sind Jungtäter unter 21 Jahren.

Während es im Jahr 2006 keinerlei angezeigten Raub oder räuberische Erpressung in Sulzfeld gab, wurden neun Fälle von gefährlicher oder schwerer Körperverletzung angezeigt. Die Diebstahlfälle sind von 45 angezeigten Fällen im Jahr 2005 auf 44 Fälle im Jahr 2006 zurückgegangen. Was Polizeihauptkommissar Raab feststellen musste, war die Zunahme des Holzdiebstahls im Jahr 2006. Bei den Vermögens- und Fälschungsdelikten ist die Zahl mit 17 Fällen gleich geblieben.

Durch polizeiliche Maßnahmen wie Sonderkontrollen mit Kräften des Streifendienstes zum Beispiel beim Thema „Frisierte Roller“ konnten Erfolge erzielt werden. Auch Jugendschutzkontrollen in Gaststätten und Kontrollen an Treffpunkten der Jugendlichen gehörten zum Tätigkeitsgebiet der Polizei in Sulzfeld. Präventionsveranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit der Schule, dem Schulsozialarbeiter und dem Verkehrserziehungsdienst durchgeführt. Aber auch für Senioren wurden entsprechende Präventionsveranstaltungen angeboten.

Bei der Unfallstatistik zeigt sich eine Erhöhung von 52 Unfällen im Jahr 2005 auf 62 Unfälle im Jahr 2006 auf der Gemarkung Sulzfeld. Dabei kam ein Mensch ums Leben, zehn Menschen wurden schwer- und 25 Menschen leicht verletzt. Die Hauptunfallursache sind hierbei im Alkohol und in der überhöhten Geschwindigkeit zu finden.

Der nächste Tagesordnungspunkt war der Bericht der Wirtschaftsfördergesellschaft (WFG) Oberderdingen, Sulzfeld, Kürnbach und Zaisenhausen. Der Aufsichtsratsvorsitzende der WFG, Hans-Jürgen Langguth stellte dabei ein Minus von rund 157 500 Euro für das Jahr 2006 dar.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mehr Unfälle und ein Toter in Sulzfeld

  1. Ottm. Schu. sagt:

    Hauptunfallursache: Erhöhte Geschwindigkeit.
    Nur in Gondelsheim spielt sie anscheinend keine Rolle. Also ein weißer Fleck im Landkreis Karlsruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert