Gondelsheim (wai). Das Gondelsheimer Entree wird neu gestaltet. Im Zuge der Baumaßnahmen für das Neubaugebiet „Metzgerteich“ entsteht im Gondelsheimer Süden ein Kreisel. Ähnlich wie in Bretten soll dessen Zentrum ansprechend gestaltet werden. Der Gondelsheimer Künstler Karl Vollmer hat dazu bereits einen Entwurf vorgelegt.
Sehr viele Gedanken machte sich der Gemeinderat jetzt, welche Begleitung das fünf Meter hohe Kunstwerk erhalten soll. Die Gemeinderäte einigten sich darauf, dem Künstler eine Mischung aus Bodendeckern und gelben Steinen vorzuschlagen, die den Farben des Gondelsheimer Wappens entsprechen.
Einen außergewöhnlich positiven Bericht konnte Bürgermeister Markus Rupp den Gemeinderäten in einer Haushalts-Zwischenbilanz geben. Die Gewerbesteuereinnahmen seien von 260 000 auf 480 000 Euro, die Schlüsselzuweisungen von 859 000 Euro auf 925 000 Euro gestiegen, meldete der Bürgermeister. Zusätzlich sei damit zu rechnen, dass die Kreisumlage um einiges niedriger ausfallen werde.
Es sei gelungen, acht weitere Betriebe im Gewerbegebiet „Altenwingert“ anzusiedeln. Von ehedem 47 000 Quadratmetern seien mittlerweile nur noch 7 000 Quadratmeter frei. Das sei eine „sensationell gute Entwicklung“, auf die sich in Zukunft aufbauen lasse.
Unvermeidlich aber vorgeschrieben
Vielleicht erfährt die Gondelsheimer Bevölkerung noch, was das Kunstwerk kosten soll.