Seit gestern zwei Bewerber

Die Landrat-Suche läuft weiter
Derzeit sind Eckert und Schnaudigel im Rennen
Von unserem Redaktionsmitglied Tina Kampf
Kreis Karlsruhe. Eine Woche vor Ablauf der Bewerbungsfrist hat sich ein zweiter Kandidat offiziell um die Stelle des Karlsruher Landrats beworben: Christoph Schnaudigel reichte gestern seine Unterlagen ein. Der 44 Jahre alte promovierte Jurist ist seit Juli 1999 Erster Landesbeamter und Stellvertreter des Landrats beim Landratsamt Ludwigsburg.
Nun würde es ihn reizen, das Geschäft hier an erster Stelle zu führen, erklärte er gegenüber den BNN. Er habe bereits Gespräche mit der CDU- und der FDP-Fraktion sowie mit den Freien Wählern geführt und dabei „positive Signale“ erhalten. Noch in dieser Woche werde er mit der SPD und den Grünen reden. Er selbst ist CDU-Mitglied. Schnaudigel stammt aus Singen am Hohentwiel und lebt derzeit in Stuttgart. Er war unter anderem als Referent beim Regierungspräsidium Stuttgart und im Kommunalreferat des Innenministeriums tätig. In den Jahren 1998 und 1999 besuchte er die Führungsakademie des Landes in Karlsruhe. Er begreife es als Chance, dass er nicht unmittelbar aus der Region stammt, sondern alles „ganz unvoreingenommen von außen betrachten“ könne, sagt Schnaudiegel.
Zuvor hat bereits Dieter Eckert (ebenfalls CDU) seine Bewerbungsunterlagen eingereicht. Der 49-jährige Baubürgermeister aus Offenburg war von 1997 bis 2003 Erster Landesbeamter in Karlsruhe, also Vorgänger von Ralph Schlusche. Bewerbungsschluss ist der kommende Mittwoch, 16. Mai. Der neue Landrat wird am 18. Juli gewählt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Seit gestern zwei Bewerber

  1. b/m sagt:

    Kann man die Hoffnung im 1. Kommentar bei einem Parteimitglied (CDU) teilen?

  2. Ka. My. sagt:

    Beide Bewerber gehören auch der richtigen Partei (CDU) an.

  3. S. sagt:

    Bei mindestens zwei Bewerbern kann der Kreistag zumindest eine Auswahl treffen.

  4. Keine Krähe sagt:

    Na dann hoffen wir mal das „unvoreingenommen aufgeräumt wird“, falls er gewinnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert