Taxi-Überfall hielt Polizei in Atem

Fahrer bei Sulzfeld beraubt / Maifeier auf Derdinger Horn verlief ohne Krawalle
Von unserem Redaktionsmitglied Thilo Kampf
Sulzfeld/Oberderdingen. Zum regelrechten „Tag der Arbeit“ wurde der 1. Mai für die Beamten des Brettener Polizeireviers: In der Nacht zum Maifeiertag überfielen zwei Unbekannte auf der Kreisstraße zwischen Sulzfeld und Ochsenburg einen 41-jährigen Taxifahrer aus Brackenheim und erbeuteten mehrere hundert Euro Bargeld. Gegen 21.30 Uhr, berichtet die Polizei, war der Taxifahrer von einer Fahrt nach Sulzfeld ohne Fahrgäste Richtung Ochsenburg unterwegs. Auf Höhe eines Waldparkplatzes wurde er von einem Fußgänger angehalten, der ihn um Hilfe für einen angeblich verletzten Freund bat.
Nachdem der hilfsbereite Taxifahrer den etwa 40 Jahre alten Fußgänger eingeladen hatte, dirigierte dieser ihn auf den Waldparkplatz und hielt ihm dort plötzlich eine Pistole an den Kopf. Aus dem Wald kam ein weiterer, etwas jüngerer Mann hinzu und setzte sich ebenfalls in das Taxi. Der Taxifahrer musste dann noch ein Stück in den Wald hineinfahren, wo er dann seinen Geschäfts- als auch seinen Privat-Geldbeutel hergeben musste. Danach wurde er aus dem Taxi gezerrt und von hinten zu Boden geschlagen. Während die beiden Räuber das Taxi nach weiteren Wertgegenständen durchsuchten, konnte der Taxifahrer flüchten und Hilfe holen.

Mit insgesamt zwölf Streifenwagen-Besatzungen aus den Revieren Bretten und Eppingen, mehreren Polizeihunden und einem Hubschrauber suchte die Polizei nach den Tätern – bislang vergebens. Beide Räuber seien etwa 1,85 Meter groß und hätten weiße Kleidung getragen, so die Polizei weiter, die um Hinweise von Zeugen bittet.
„Die ganze Aktion hat uns bis zum Morgen in Atem gehalten“, sagte Brettens Revierleiter Rolf Hilpp gestern den BNN. Hinzu kamen zahlreiche Anrufe von Bürgern, die „Maischerze“ melden wollten. Hilpp: „Ich bitte im Nachhinein alle Anrufer um Verständnis, dass wir vieles nicht gleich abgearbeitet haben.“

Von „Papiergeistern, Shampoo- und Ketchup-Zwergen“ hatte Büchigs Ortsvorsteher Uve Vollers anlässlich des Maibaumstellens noch die „Kleinen“ ermahnt, ihren Schabernack in Grenzen zu halten. Was sich dann aber am Dienstagmorgen auf dem Weg zum Büchiger Reisigplatz offenbarte, sei die Tat von „großen Idioten, die jegliches Maß an Vernunft vermissen lassen“ gewesen, bedauerte Vollers. Aus reiner Zerstörungswut sei die Halterung eines Ortsausgangsschildes sowie eines Verkehrsschildes aus dem Boden gerissen und auf die Fahrbahn geworfen worden. Ansonsten hielten sich die „Maischerze“ dieses Jahr laut Polizeichef Hilpp in Grenzen. „Da hatten wir schon Schlimmeres.“ Unter anderem war der Brunnen in Oberderdingen voller Schaum.

Erfreulich verlief die Maifeier des Musikvereins Oberderdingen auf dem Derdinger Horn. Hier hatten sich im vergangenen Jahr zahlreiche betrunkene Jugendliche Schlägereien geliefert und für einige Randale gesorgt. Aus diesem Grund hatte die Gemeinde eine Polizeiverordnung erlassen, die unter anderem das Mitführen von alkoholischen Getränken verbot. „Dank des Einsatzes der Polizei gab es dieses Mal überhaupt keine Probleme“, freute sich Hans Sperlich, Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Oberderdingen.

Insgesamt 20 Beamte des Brettener Polizeireviers hatten laut Hilpp ihre Freizeit geopfert und den „Tag der Arbeit“ als solchen begangen. An den fünf Zufahrten zum Horn gab es seit dem frühen Morgen Kontrollen, wobei zahlreiche Alkoholika konfisziert und später wieder an die Besitzer ausgehändigt wurden.

Lediglich am späten Nachmittag habe es „mal etwas Ärger“ mit etwa zwei Dutzend Heranwachsenden gegeben, die sichtlich alkoholisiert gewesen seien. „Wir haben mit denen gesprochen und dann sind sie wieder abgezogen“, berichtet Hilpp. Neben den Polizeibeamten, die übrigens „viel Zuspruch“ für ihren Einsatz erhalten hätten, waren auch drei Jugendschutz-Teams des Landratsamtes Karlsruhe mit Suchtberater Matthias Haug an der Spitze im Einsatz. Die sprachen nach Angaben des Polizeichefs 60 Jugendliche an und diskutierten mit ihnen über Alkohol und Sucht.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert