Tanja Gönner: „Ausweisung neuer Gebiete sorgfältig begründen“

20.03.2007 Mannheim. „Nicht jede Gemeinde muss eigene Gewerbegebiete ausweisen“, sagte Umweltministerin Tanja Gönner (CDU) heute bei einer Veranstaltung zum Thema „Intelligentes Flächenmanagement und qualitative Lebensraumgestaltung“ in Mannheim. Die Ausweisung neuer Gebiete müsse sorgfältig begründet werden, mahnte die Ministerin und verwies darauf, dass im Landesentwicklungsplan Baden-Württemberg ist die Reduzierung des Flächenverbrauchs als Ziel festgelegt sei.

Im Rahmen der Veranstaltung im Mannheimer Schloss wurden verschiedene „Best Practice“-Beispiele aus der Metropolregion Rhein-Neckar präsentiert. Unter anderem ging es um das Recycling ehemaliger Industrieflächen und zuvor militärisch genutzter Gebiete. Die Veranstaltung bildete den Auftakt für eine zweijährige Road-Show mit mehr als 20 Vor-Ort-Terminen in der Metropolregion.

Weitere Termine der Road-Show:
Annweiler, 19. April 2007, 14 Uhr
Beste Lebensqualität am Trifels durch Revitalisierung eines Industrieareals
Germersheim, 24. Mai 2007
Kunst statt Kanonen – von der Festungsanlage zu Stadtpark und Kultur
Mosbach, 13. September 2007
Sanierungsgebiet Eisenbahnstraße – Beispielhafte Innenentwicklung
Walldorf, 2. Oktober 2007, 14 Uhr
Neue Mitte für das Doppelzentrum Wiesloch-Walldorf
Heidelberg, 6. Dezember 2007, 14 Uhr
Loftbüros mit Flair – neues Leben in alten Mauern
Heidelberg, 14. Februar 2008, 14 Uhr
Innovatives Flächenrecycling und Nutzung geothermischer Energie

red
20.03.2007

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Tanja Gönner: „Ausweisung neuer Gebiete sorgfältig begründen“

  1. S. sagt:

    „Die Ausweisung neuer Gebiete müsse sorgfältig begründet werden, mahnte die Ministerin.“
    Es ist öffentlich gemahnt worden. Das macht sich immer gut. Nur gegen den Landesentwicklungsplan Baden-Württemberg handelnde und damit verstoßende Städte (z. B. die Stadt Bretten) und Gemeinden sind namentlich verschwiegen worden. Bravo, Frau Umweltministerin Gönner!

  2. mm sagt:

    Wie sorgfältig wurde die Ausweisung des Rüdtwaldes als Industriegebiet begründet Frau Gönner ? Dort gibt es bis heute noch keinen Investor, die interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden wurde nie wirklich in Betracht gezogen. Die Reduzierung des Flächenverbrauchs war auch schon zum Zeitpunkt der Genehmigung zur Abholzung des Rüdtwaldes Ziel im Landesentwicklungsplan Baden-Württemberg !
    Was soll also diese Veranstaltung ? Volksverdummung oder Zynismus ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert