Interessent für Malag-Gebäude

Bretten (Josh). Für das ehemalige Malag-Bürogebäude im Brettener Stadtzentrum gibt es einen potenziellen Käufer. Der Unternehmer Siegfried Karbaum-Portisch will das Malag-Haus von der Kommunalbau GmbH erwerben. Portisch ist Eigentümer der benachbarten Werkhalle. Er war nach eigenen Worten schon seit langem an dem Gebäude interessiert. Über den Kaufpreis vereinbarten die beiden Verhandlungspartner Stillschweigen.
Aktuell wurden die Verkaufsgespräche zwischen der Kommunalbau GmbH, ein Unternehmen der Stadt, und dem Brettener Firmeninhaber Karbaum-Portisch nach dem Brand in dem sechsstöckigen Haus (die BNN berichteten). Das im vierten Stock stark beschädigte Haus, dort nahm das Feuer seinen Anfang, steht zurzeit leer und soll in den nächsten Monaten saniert werden. Oberbürgermeister Paul Metzger, Aufsichtsratschef der Kommunalbau GmbH, sagte gestern, dass sich die Kosten nach einer ersten groben Schätzung auf rund 500 000 bis 600 000 Euro belaufen werden. Die Gebäudeversicherung werde diese Kosten übernehmen, nachdem feststehe, dass die Ursache für den Brand ein technischer Defekt eines Geräts gewesen sei, sagte Metzger. Schon in den nächsten Tagen werden Fachfirmen mit der Sanierung beginnen. Bis Oktober könnten die Arbeiten fertig sein.
Dann erfolgt der Besitzerwechsel. Wer in das Bürogebäude einziehen wird, dazu machte Karbaum-Portisch gestern bereits erste Angaben. Er denkt an Mittelständler und Freiberufler, denen er Räume vermieten möchte. Sein Unternehmen werde dort möglicherweise mehrere Büroräume in Anspruch nehmen.
Die Firmen, die wegen des Brandes das sechsstöckige Gebäude verlassen mussten, seien bis auf ein Sportstudio inzwischen in anderen Immobilien der Kommunalbau GmbH untergekommen, betonte Metzger. Die ebenfalls betroffenen Klassen der Beruflichen Schulen haben ein Ausweichquartier erhalten. Bis Mitte 2008 bekommen die Klassen im Gebäude der ehemaligen Firma Menzolit-Fibron in der Hermann-Beuttenmüller-Straße Unterricht.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert