Kaum Verkauf von Plaketten

Bretten (Josh). Verhalten begann am Donnerstag die Ausgabe der ersten Feinstaubplaketten in der Kfz-Zulassungsstelle in Bretten. Ohne diese Plaketten kommt man künftig mit dem Auto nicht mehr in die Zentren einiger deutscher Großstädte, weil dort Umweltzonen eingerichtet werden – darunter sind beispielsweise ab 2008 Karlsruhe, ab 1. Juli 2007 gibt es ein Fahrverbot für alte Diesel und Benziner ohne G-Kat in Stuttgart, am 1. November 2007 greift das Verbot in Mannheim.
Nach Worten von Hans-Peter Hofstätter, Leiter der Abteilung Verkehr im Straßen-, Verkehrs- und Ordnungsamt im Landratsamt, wurden neun „Umweltplaketten“ am ersten Tag in der Brettener Dienststelle verkauft. Kaum spürbar war auch das Interesse an weiteren Informationen zu dem Aufkleber bei Besuchern der Brettener Außenstelle, fügt Hofstätter hinzu.
In Städten und Gemeinden im Landkreis gebe es bislang keine Umweltzonen, wie zu erfahren ist. Allerdings liefen in einigen Kommunen entsprechende Untersuchungen, um die gefährlichen Feinstaub-Konzentration in der Luft zu ermitteln. Die Rede ist dabei von Weingarten, Pfinztal und Bruchsal. Eine federführende Rolle spielt bei der Untersuchung das Regierungspräsidium Karlsruhe als Auftraggeber.
Ob sich die Autofahrer generell abwartend beim Kauf einer roten, gelben oder grünen Plakette geben oder sich die Aufkleber anderswo besorgen, darüber fehlen Hofstätter entsprechende Informationen. Erhältlich ist die Plakette auch beim TÜV und bei der Dekra sowie in vielen Kfz-Werkstätten.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kaum Verkauf von Plaketten

  1. za. sagt:

    Die Brettener Autofahrer werden für (Feinstaub-)dumm angesehen, so daß Umweltplaketten (noch) nicht nachgefragt werden.

  2. mm sagt:

    und hier kommt auch schon der Beweis, warum „Bretten nicht betroffen“ ist, es wird nicht gemessen. Auch eine Vermeidungsstrategie! Ob das unsere Lungen auch so sehen ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert