Mutmaßlicher Brandstifter in Haft

Brandserie in Bretten
Bretten/Karlsruhe – Nach vier Wochen akribischer kriminalistischer Kleinarbeit der gemeinsamen Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizeiaußenstelle Bruchsal und des Polizeireviers Bretten wurde am vergangenen Wochenende ein dringend tatverdächtiger Brandstifter festgenommen. Die Beamten der Ermittlungsgruppe nahmen einen 23-jährigen Hilfsarbeiter aus Bretten an seiner Arbeitsstelle in Maulbronn fest.

Anschließende Feststellungen ergaben eine Übereinstimmung sichergestellter Spuren des Brandlegers mit dem festgenommenen Tatverdächtigen. Der alleinstehende 23-Jährige, der im Stadtgebiet Bretten wohnhaft war, räumte inzwischen die Anwesenheit an mehreren Tatorten ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er am Samstag dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.

In den vergangenen Monaten war es im Stadtteil Rinklingen und in der Kernstadt Bretten wiederholt zu Brandlegungen gekommen, bei denen Mülltonnen und sonstige gelagerte Gegenstände zerstört, aber auch Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden (ka-news berichtete). Glücklicherweise wurden durch diese Taten keine Personen ernsthaft verletzt. Inwieweit der festgenommene Tatverdächtige für alle diese Brandlegungen in Frage kommt, bedarf noch weiterer Ermittlungen.

Weil bereits entsprechende Gerüchte im Umlauf sind, stellen die Ermittlungsbehörden klar, dass der 23-Jährige weder Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr noch Angehöriger sonstiger Sicherheits- oder Rettungsdienste ist. (pol)

Meldung vom Dienstag, 13. Februar 2007 © ka-news 2007

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert