Brandstifter treibt in Bretten sein Unwesen

Feuer in Mehrfamilienhaus
Karldorf-Neuthard/Bretten – Schon wieder brannte es in Bretten, diesmal in einem Mehrfamilienhaus in der Kernstadt. Erneut wird von Brandstiftung ausgegangen. Am späten Sonntagabend wurde ein Feuer im Keller des Hauses bemerkt, der Rauch füllte das komplette Treppenhaus. Die Feuerwehr forderte die Bewohner per Lautsprecher dazu auf, in ihren Wohnungen zu bleiben. Drei Trupps mit Atemschutzgeräten drangen in den Keller vor und löschten den Brand. Währenddessen rettete die Feuerwehr die Bewohner aus ihren Wohnungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.


In einem durch ein Gitter abgetrennten Kellerraum waren dort gelagerte Materialien in Brand geraten. Mit einem Hochleistungslüfter wurde das Treppenhaus rauchfrei gehalten, so dass die Bewohner gefahrlos ins Freie gelangen konnten. Andere wurden über eine Drehleiter vom Balkon gerettet. Die Freiwillige Feuerwehr Bretten war mit 30 Einsatzkräften und zahlreichen Fahrzeugen im Einsatz. Drei Bewohner mussten wegen Rauchvergiftungen vor Ort behandelt werden.

Brettener Brandserie seit Anfang Oktober
Polizei und Feuerwehr gehen nach den Vorkommnissen der letzen Wochen in Bretten auch in diesem Fall von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. So war am 22. Dezember 2006 ein Holzlager im Ortsteil Rinklingen in Flammen aufgegangen (ka-news berichtete). Am 18. Dezember hatte es bereits einen Kellerband in einem Wohnhaus gegeben (ka-news berichtete), am 4. November war eine Imbissbude abgebrannt (ka-news berichtete). Bereits am 30. September war eine Lagerhalle den Flammen zum Opfer gefallen (ka-news berichtete), am 26. Oktober eine Scheune (ka-news berichtete).

Dass der jüngste Fall und die vorherigen Brände alle im Zusammenhang stehen, konnte der Brettener Polizeirevierführer Rolf Hilpp jedoch nicht bestätigen. Bei den mehrfachen Fällen von Brandstiftung im Stadtgebiet seit Anfang Oktober wird von einem Serientäter ausgegangen. Unklar ist jedoch, welche Brände diesem im Einzelnen zuzuordnen sind. Hinweise auf den Täter gibt es bislang nicht. (ps/pbv)

Meldung vom Montag, 8. Januar 2007 © ka-news 2007

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert