Bretten favorisiert Umbau der Brucknerstraße

OB Paul Metzger und Minister Heribert Rech sprachen gestern über innerstädtische Verkehrsprobleme
Von unserem Redaktionsmitglied Joachim Schultz
Bretten. Zu einem zweistündigen Gedankenaustausch hielt sich gestern Mittag der baden-württembergische Innen- und Verkehrsminister Heribert Rech (CDU) in Bretten auf. Im Mittelpunkt des Treffens mit Oberbürgermeister Paul Metzger standen die Verkehrsprobleme in der Großen Kreisstadt. Metzgers Fachleute im Rathaus hatten Lösungsvorschläge als Diskussionsgrundlage erarbeitet.
Dabei rückte insbesondere der Durchgangsverkehr in den Vordergrund. Noch möglichst im nächsten Jahr soll der Pkw- und Lkw-Verkehr von der Melanchthonstraße (in Richtung Pforzheim) auf einer ausgebauten Brucknerstraße und Bahnhofstraße durch die Innenstadt geleitet werden.
Am Ende seines Zusammentreffens mit OB Metzger, Verwaltungsfachleuten aus dem Brettener Rathaus sowie dem Landtagsabgeordneten Joachim Kößler (CDU) sah sich Rech an der Ecke Brucknerstraße und Bahnhofstraße die Verkehrssituation an. Lkw und Pkw befuhren die Einbahnstraße, bogen dann in die Bahnhofstraße ein und setzten die Fahrt weiter zum Innenstadtkreisel fort. Wie dringlich eine Neuordnung der Verkehrsverhältnisse ist, zeigte sich gleich zwei Mal innerhalb von wenigen Minuten, als zwei Pkw gegen die Fahrtrichtung in die Einbahnstraße einfuhren. Zum Glück blieben die Geisterfahrten ohne Folgen.

Zwei Varianten kommen in Betracht. Doch geben sowohl Rech als auch Metzger nur der Variante Brucknerstraße eine reelle Chance, bald verwirklicht zu werden. Die Allee in der Bahnhofstraße will man dazu bis zur Brucknerstraße verlängern. Außerdem erhält die Einmündung der Bruckner- in die Bahnhofstraße ein komplett neues Aussehen, damit vor allem Lkw problemlos in die Bahnhofstraße einfahren können.
Ein weiterer Kreisel soll die Einfahrt vom Handelshof in die Bahnhofstraße erleichtern. Die zweite Variante sieht eine neu zu bauende Quertangente zwischen Melanchthonstraße und Bahnhofstraße vor, die allerdings wegen der Kosten von etwa 5,8 Millionen Euro erst in zeitlich weiter Ferne gebaut werden könnte, sagten OB Metzger und Minister Rech übereinstimmend. Doch Bretten will eine schnelle Realisierung. So liegt ein Umbau der Brucknerstraße nahe. Weil die Bruckner- und die Bahnhofstraße in diesem Fall als Landesstraße eingestuft würden, müsste das Land Baden-Württemberg den Umbau bezahlen.

Geschätzte 1,3 Millionen Euro Baukosten veranschlagen die Fachleute für diese Maßnahme. Metzger sieht Chancen, dass Bretten 2007 den Umbau der Bruckner- und Bahnhofstraße für das Land vorfinanziert und angeht.
„Um die Melanchthonstraße vom Straßenverkehr schnell zu entlasten, wäre dies aus städteplanerischer Sicht, aus Kosten- und Zeitgründen die sinnvollste Lösung“, meinte Metzger.
Offen blieb bei der Gesprächsrunde die Frage eines Lkw-Fahrverbots auf der B 293 zwischen Bretten und Heilbronn, wie dies Metzger seit geraumer Zeit fordert.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

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Eine Antwort zu Bretten favorisiert Umbau der Brucknerstraße

  1. k-St. sagt:

    „Geschätzte 1,3 Millionen Euro Baukosten veranschlagen die Fachleute für diese Maßnahme. Metzger sieht Chancen, dass Bretten 2007 den Umbau der Bruckner- und Bahnhofstraße für das Land vorfinanziert und angeht.“
    Ein weiteres einmaliges innerstädtisches und straßenverkehrliches Stückwerk wird unter Einschaltung eines Landesministers angedacht und im Wege der Vorfinanzierung dem Gemeinderat schmackhaft gemacht.
    Man kann über die künstlich aufgeführte Eilbedürftigkeit nur den Kopf schütteln.

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