Run auf die preiswerten Bauplätze

Baugebiet „Im Steiner Pfad“:
Bretten (gm). Eine Erfolgsstory schreibt ein Gebiet, das bisher eher von negativen Kommentaren begleitet wurde: Im neuen Wohngebiet „Im Steiner Pfad“ sind bereits jetzt über 50 Prozent der insgesamt 135 Bauplätze nicht mehr zu haben – obwohl die grundbuchrechtlichen Voraussetzungen für Verkäufe erst im Januar gegeben sind. „Die Plätze sind definitiv reserviert und vorgemerkt für die Grundbucheintragung“, bestätigt Uwe Reinhard, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Liegenschaften. Für Oberbürgermeister Paul Metzger umso erstaunlicher, als die Stadt Bretten bisher so gut wie keine Werbung für das neue Baugebiet im Brettener Süden gemacht hat.

Trotzdem ist das Gebiet nicht nur bei Brettenern, sondern offensichtlich auch bei Bauinteressenten von außerhalb ein Renner. Wohl auch wegen des Baulandpreises. „Wir sind mit diesem Preis sehr konkurrenzfähig“, stellt Metzger mit Blick auf die 225 Euro pro Quadratmeter voll erschlossenes Bauland fest. Hinzu kommt, dass die Stadt Bretten den Kaufpreis mit 5000 Euro Nachlass pro Kind familienfreundlich gestaltet hat. „Es war unser Ziel, eine familienfreundliche Baupolitik zu machen“, formuliert Metzger die Vorgabe, insbesondere auch jungen Familien Bauen in einem gut an die öffentlichen Verkehrsmittel angebundenen Gebiet, das zudem mit verkehrsberuhigten Zonen und einem Kinderspielplatz ausgestattet ist, zu ermöglichen. Zusätzlicher Pluspunkt. Das Baugebiet wird an die moderne Fernwärmezentrale der Stadtwerke Bretten angeschlossen – eine Heizart, die sich nicht nur als umweltorientiert, sondern auch als Platz sparend und kostengünstig ausweist.

Noch in diesem Jahr soll in einer Rekordzeit von fünf Monaten die Erschließung mit Ausnahme des Feinbelags fertig gestellt werden. „Nächstes Jahr um diese Zeit könnten die ersten Bewohner der neuen Häuser schon eingezogen sein“, setzt OB Metzger auch weiterhin auf zügige Bauabwicklung.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadtentwicklung, Propaganda abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Run auf die preiswerten Bauplätze

  1. mm sagt:

    Haben alle dieser angeblichen Interessenten erfahren, mit welchen Auflagen und Vorbelastungen im Baugebiet Steiner Pfad zu rechnen ist ? Falls nicht, empfiehlt sich folgende Lektüre !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert