Starker wirtschaftlicher Faktor

Brettener SPD-Senioren informierten sich bei Firma Deuerer
Bretten (BNN). Das Bild vom wirtschaftlichen Aufschwung eines Brettener Betriebs wurde den SPD-Senioren bei ihrem Besuch bei der Firma Deuerer im Rinklinger Tal vermittelt. Vor dem Rundgang durch die Fertigungs- und Betriebsstätten berichteten die Firmenchefs über die Entwicklung des Unternehmens, das aus einer Metzgerei hervorgegangen, sich zum Branchenführer, in einigen Sparten europaweit, bei der Tiernahrung aufgeschwungen hat.
Knapp tausend Arbeitskräfte beschäftige der Betrieb, der 1992 mit seiner Produktion im Rinklinger Tal begonnen hat und derzeit außerdem noch in Gölshausen und Gondelsheim arbeitet, erfuhren die Besucher. Der Umsatz des Unternehmens habe sich von 7,5 Millionen Euro in der Anfangszeit auf 120 Millionen Euro gesteigert. Firmenchef Deuerer machte den SPD-Senioren deutlich, dass weiteres Wachstum von der Verbesserung der Produktionsflächen abhängig sei. Rund 20 Hektar benötige der Betrieb. Eine Verlagerung, etwa nach Polen, wäre finanziell attraktiver, dennoch fühlten sich die Firmeninhaber, Vater und Sohn, ihrer Brettener Heimat verpflichtet.
Der Inhaber verwies darauf, dass die Firma, von den tausend Arbeitskräften abgesehen, auch über Zulieferer, Logistik und Transport im Brettener Raum einen starken wirtschaftlichen Faktor darstelle. Deuerer leugnete nicht, dass diese Entwicklung viele Probleme mit sich gebracht habe, durch Verkehr, Lärm und Geruchsbelästigung. Der Betrieb habe allein in den letzten zwei Jahren eine Million Euro in Problemlösungen gesteckt. So habe man jetzt das leidige Geruchsproblem lösen können, denn die Abluft werde künftig verbrannt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Propaganda, Sonstiges, Wirtschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Starker wirtschaftlicher Faktor

  1. v/Z sagt:

    Anmerkung zum oben stehenden Kommentar von JoSt am 5. Oktober 2006

    Es werden wohl rund 1000 Arbeitskräfte sein. Wirkt beim Leser besser als zwischen 830 und 850 Beschäftigte!

  2. a sagt:

    Ein besonders großes Lob dem „einstimmigen“ Brettener Gemeinderat! 🙁

  3. timo sagt:

    Lob für OB Metzger (CDU)! 🙁

  4. wok. sagt:

    „Rund 20 Hektar benötige der Betrieb.“

    Zwei Jahre später – in dieser Woche – hat er sie endlich gekriegt! 🙁

  5. JoSt sagt:

    Man reibt sich als Leser die Augen, wenn man folgendes lesen darf:“ Knapp tausend Arbeitskräfte beschäftige der Betrieb, der 1992 mit seiner Produktion im Rinklinger Tal begonnen hat und derzeit außerdem noch in Gölshausen und Gondelsheimm arbeitet, erfuhren die Besucher.“

    Die BNN berichteten am 24.08.2006:“ Das Unternehmen habe nicht nur eigene Arbeitsplätze (laut Deuerer zwischen 830 und 850) geschaffen, legt der OB weiter dar, sondern sichere indirekt weitere Arbeitsplätze in Brettener Firmen.“ – Sein Unternehmen sei „seit 40 Jahren hier – und die Leute haben danach erst gebaut.“

    Den Lesern der BNN bleibt nun überlassen, die widersprüchlichen Aussagen zu kommentieren.

    Nach Aussage von OB Metzger am 24.08.2006 habe die Firma Deuerer – laut Deuerer zwischen 830 und 850 – Arbeitsplätze geschaffen. Heute steht zu lesen: “ Knapp tausend Arbeitskräfte beschäftige der Betrieb.“

    Am 24.08.2006 konnte man lesen:“ Sein Unternehmen sei“ seit 40 Jahren hier.“ Heute heißt es: … der Betrieb, der 1992 mit seiner Produktion im Rinklinger Tal begonnen hat …“

    Was soll das? Ein Hinweis für ganz normale Öffentlichkeitsarbeit: Vor der Informationsweitergabe an Zeitungen – Hirn einschalten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert