Liegewiese bleibt im wechselhaften August oft leer

Rund 96 000 Gäste besuchen das Brettener Freibad in der Saison 2006 / Saniertes Hallenbad öffnet am Dienstag
Bretten (Josh). Es hätte ein prima Sommer für die Bilanz des Brettener Freibads werden können. Tja, es hätte. Aber nach dem heißen Juli mit Sonne im Überfluss tauchte die gelbe Kugel im August ab. Es folgte wechselhaftes Wetter mit viel Regen und kühlen Temperaturen. Zu kühl für die allermeisten Badefreunde, denn die Besucherzahlen des Brettener Schwimmbads brachen mit dem Ende der Hitzeperiode ein. Rund 96 000 Besucher sind es am Ende der Freibadsaison 2006, die entweder im Wasser Abkühlung suchten oder sich lieber auf der Liegewiese sonnten. Am Sonntag ist das Freibad zum letzten Mal in dieser Saison geöffnet, ab Dienstag beginnt der öffentliche Badbetrieb im renovierten Hallenbad (die BNN berichteten).

Zweigeteilt wie das Wetter in den zurückliegenden Wochen fällt die Besucherbilanz des Brettener Bads aus, die Stadtwerke-Geschäftsführer Stefan Kleck vorlegte. Im Juni und heißen Juli durfte man noch auf einen neuen Besucherrekord hoffen, diese Hoffnung machte der August allerdings zunichte. 3 800 zahlende Besucher passierten den Eingang im August, normal wären 30 000 bis 40 000 Gäste. Im Juli registrierte man mit den tropischen Temperaturen rund 51 000 Badegäste, im Juni genossen fast 30 000 Menschen den Aufenthalt im Schwimmbad. Die Zahl der Gäste insgesamt liegt vermutlich deutlich höher. Das liegt daran, dass Kinder unter sechs Jahren das Bad kostenlos nutzen können und am Eingang nicht registriert werden.
Den Drang nach einer Erfrischung im Bad verspürten am 19. Juli besonders viele Menschen. An diesem Tag tummelten sich 2 960 zahlende Badenixen und Wasserratten auf der Freizeitanlage. Das war Rekord in der jetzt abgelaufenen Saison. Es gab noch ein paar Tage, die zwar ähnlich gut ausfielen, doch an keinem weiteren Tag wurde der 19. Juli erreicht, so die Statistik. Im „Trauermonat August“ (Kleck) gingen die Besucherzahlen in den Keller, was auf Grund des tristen Wetters nicht verwundert. Etwa 100 Besucher täglich, mehr kamen nicht. In dieser Zahl spiegelt sich die Stammklientel wider, die jeden Tag – selbst bei kühlen Temperaturen und Regen – ihre Bahnen im großen Schwimmerbecken zieht, erläutert Kleck.

Trotz der mageren August-Ausbeute in der Freibad-Statistik gehört der zu Ende gehende Sommer für Kleck zu den besseren Jahren, was den Freibadbesuch anbelangt. Die Besucherzahlen 2004 und 2005 bleiben ziemlich hinter dem Sommer 2006 zurück. 2004 kamen 86 900 Menschen ins Brettener Freibad, 2005 zählte man 88 600 Personen.
Die Öffnung des Hallenbads verzögert sich um wenige Tage. Die letzten Arbeiten nehmen mehr Zeit als gedacht in Anspruch, sagt Kleck. Eigentlich sollte das Hallenbad am Freitag, 22. September, in Betrieb gehen, doch das Verlegen der Fliesen sei zeitaufwändiger und mache eine Verschiebung des Termins auf Anfang nächste Woche notwendig. Deswegen bleibt auch das Freibad bis Sonntag geöffnet und schließt nicht wie vorgesehen am heutigen Donnerstagabend mit dem Verlassen des letzten Badegastes. Am Dienstag, 26. September, öffnet das sanierte Hallenbad für die Bevölkerung. Schon einen Tag früher, also am kommenden Montag, steht den Vereinen und den Schulen aus Bretten das Hallenbad wieder zur Verfügung.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert