Leserbrief : Der Wahn mit der Bahn und Kahn

Zu: „Bahn soll Kahn heißen“:
Manchmal reibt man sich schon die Augen, wenn man derartige Artikel liest. Handelt es sich hier um ein „Sommerlochfüllsel“ oder um Entzugserscheinungen eines ehemaligen Landtagsabgeordneten der im Blickpunkt der Öffentlichkeit bleiben will?
Allmählich wird es unerträglich, wie Politiker am Ruhm der deutschen Nationalmannschaft partizipieren wollen. Ich hoffe nicht, dass Abgeordnete anderer Parteifarben auf die Idee kommen, eine „S4-Bahn“ nach „Hartz 4“ zu benennen, weil es ein zu würdigendes Modell wäre.
Hätte der Abgeordnete im Ruhestand vorgeschlagen eine „S4-Bahn“ nach Melanchthon zu benennen, wäre das verständlich, denn dieser ist mit Bretten, der in seinem ehemaligen Wahlkreis liegt, verbunden. Doch was soll der „Wahn“ mit der Bahn und Kahn? Oliver Kahn hat sich menschlich und sportlich topp gezeigt, das sollte für jeden Menschen ein normales Verhalten sein. Aber brauche ich dazu eine Bahn, um mit einer Bahn solches Verhalten zu würdigen? Ich meine – nein!
Wenn sich ein ehemaliger Abgeordneter ein Denkmal setzen will, dann braucht das der Verfasser des Briefes an den Karlsruher OB bestimmt nicht. Denn, wo jetzt im beruflichen Bildungszentrum in Bretten gebaut wird, steht immer noch ein Straßenschild „Franz-Wieser-Weg“, der einen früheren Abkürzungspfad markierte. Dieser Weg ist allerdings im Stadtplan von Bretten nicht aufgeführt.
Schon im alten Rom beherrschte man die Kunst „mit Brot und Spielen“ mit dem Volk umzugehen. Der Fußball, die schönste Nebensache der Welt hat uns eine tolle Weltmeisterschaft beschert, er wurde zur Hauptsache.
Jetzt aber sind die Politiker dran, in ihren Wahlkreisen dafür zu sorgen, dass die Menschen wieder in Lohn und Brot kommen. Wer dabei Erfolge aufweisen kann, sollte dann ausgezeichnet werden, denn ich kenne keinen Politiker, der es sich nachweislich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen persönlich in Lohn und Brot zu bringen

Helmut Lehmann
Kaiserallee 46
Karlsruhe

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Schnappsideen, Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert