Leserbrief : Eine Straße ausleihen

Zur Verkehrsführung während der Bauarbeiten in der Pforzheimer Straße:
Warum hat man sich denn nicht eine Straße im Industriegebiet ausgeliehen? Auf dem Gelände der Firma Fibron verläuft am Bahndamm entlang eine ehemalige öffentliche Straße.
Als Einbahnstraße für den stadtauswärts fahrenden Verkehr hätte das allemal ausgereicht. Dafür könnte man dann die Pforz-heimerstraße stadteinwärts als Einbahnstraße umdrehen. Auf jeden Fall wäre nicht nur das Wohngebiet Wanne verschont geblieben, sondern hätten außerdem die Autofahrer viel Kraftstoff und Zeit gespart. Bei den heutigen Spritpreisen und einer – um ein Vielfaches – kürzeren Strecke, ein nicht zu vernachlässigender Faktor.Ganz abgesehen von der Luftverschmutzung, Lärm und Feinstaubemissionen.
rot markierter Text wurde nicht abgedruckt

Franz Cizerle
Fichteweg 8
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leserbrief : Eine Straße ausleihen

  1. dr sagt:

    Heute wissen wir, warum gerade diese Umleitungsstrecke gewählt wurde – um den Wohlfühlfaktor für die dortigen Anwohner zu steigern. „Wohlfühlfaktor“ ist ein Wort in der letzten Gemeinderatssitzung.
    Die Anwohner an der Umleitungsstrecke konnten sich zur Tag- und Nachtzeit so richtig wohl fühlen. Das werden sie ihrem OB nicht vergessen.

  2. ak sagt:

    Dieser Vorschlag enthält eine intelligente Umleitungslösung, weil das Wohngebiet Wanne für den angeordneten seltsamen Umleitungsweg nicht herhalten müsste. Wer in der Straßenverkehrsbehörde sich was bei dieser Umleitungsregelung gedacht hat, wird sein Geheimnis bleiben. An halbwegs normale Wohnverhältnisse in der Wanne für deren Anwohner sicherlich überhaupt nicht! Als Leser des Leserbriefes in den heutigen BNN erhält man den Eindruck, dass die Verkehrsbeeinträchtigungen im Wohngebiet Wanne klar gewollt sind. Anders läßt sich die Streckenführung nicht beurteilen. Es handelt sich hierbei um eine echte Lösung und daher Leistung zum Nutzen der Autofahrer und zum Wohl von Brettener Bürgern. Der Strassenverkehrsbehörde ist zu danken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert