Beim Landrat für Nordtrasse geworben

Gondelsheim (BNN). Auf seiner Tour durch die Landkreisgemeinden besuchte Landrat Claus Kretz dieser Tage Gondelsheim. Bürgermeister Markus Rupp empfing Kretz im dortigen Rathaus, wo man sich im Bürgersaal zu einem Arbeitsgespräch mit den Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat traf.
Im Vordergrund stand dabei die Beseitigung des schienengleichen Bahnübergangs. Bürgermeister wie Fraktionssprecher legten dem Landrat das Verkehrsproblem, das sich seit der Einführung der automatischen Schrankenschliessung noch verschärft habe, ans Herz. Die Entwicklung der Gemeinde Gondelsheim sowie das Schutzgut Mensch lassen laut Bürgermeister Rupp „keine andere Variante als die Nordtrasse“ als sinnvoll erscheinen. Kretz versicherte, dass er die Gondelsheimer Argumente berücksichtige und stellte ein zügiges Vorankommen des Verkehrsprojekts in Aussicht. Das Gondelsheimer Ortsoberhaupt machte deutlich, dass er eine Verquickung der Bahnübergangs-Beseitigung mit Brettener Verkehrsproblemen nicht dulde.
Weiter wurde das Thema Abfallwirtschaft angesprochen, wo es Landrat Kretz und Bürgermeister Rupp unisono um eine Verstetigung der Abfallgebühren zu Gunsten der Gebührenzahler gehe. Deshalb sei eine Rückdelegation des Einsammelns des Mülls auf den Landkreis eine sinnvolle Option, denn so seien landkreisweit rund 5,4 Millionen Euro zu sparen. Dies könne helfen, die Kostensteigerung, welche aus der thermischen Abfallbehandlung sei Mai 2005 herrühre, aufzufangen.
Abschließend wurde noch das Thema Kinderbetreuung angesprochen. Landrat Kretz bestätigte der Gemeinde, dass man auf dem richtigen Weg sei. Für eine Kleingemeinde wie Gondelsheim sei das Betreuungsangebot sehr gut ausgebaut.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Gondelsheim, Verkehr abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert