Autofahrer in Bretten auf neuen Wegen

Kreisel bei der Alten Post wird morgen früh freigegeben / Peter-und-Paul-Umleitung jetzt über Alexanderplatz
Von unserem Redaktionsmitglied Rudolf Baier
Bretten. Morgen früh wird Schluss sein mit den Sperrungen und Umleitungen, die für die Fertigstellung des neuen Kreisverkehrs bei der Alten Post seit einer Woche gelten. Aber kaum werden die Autos über den neuen Verkehrsknoten im Westen der Altstadt rollen können, werden bereits neue Sperr- und Umleitungsschilder enthüllt. Denn für die Vorbereitung des Peter-und-Paul-Fests muss sogleich der Straßenzug Sporgasse-Engelsberg dicht gemacht werden, nachdem bereits seit dem heutigen Dienstag der Sporgassenparkplatz für den Aufbau von Festzelt und Karussells gesperrt ist.
„Der Kreisel wird rechtzeitig fertig“, verkündete Oberbürgermeister Metzger gestern, nachdem am Samstag und am Sonntag der Asphalt aufgetragen worden war. Gestern liefen bereits die Markierungsarbeiten. Verkehrsinseln und Übergänge sowie die Beschilderung sollen bis zum Mittwochmorgen fertig sein.
Damit die Autos von der richtigen Seite auf den Kreisel zu rollen, wird dann der vom Alexanderplatz kommende Verkehr in Richtung Pforzheim und Rinklingen sowie zur Rechbergklinik wieder über die Brucknerstraße in die Bahnhofstraße geführt. Nächstes Jahr ist ein Umbau der Brucknerstraße geplant, die von morgen an Einbahnstraße in Richtung Bahnhof sein wird. In der Gegenrichtung zum Alexanderplatz geht es wieder über die Zähringerstraße, wobei man im Rathaus noch nach Möglichkeiten sucht, die Ampelanlage an der Einmündung in die Melanchthonstraße zu optimieren.
Das Innere des neuen Kreisverkehrs soll bis morgen planiert und mit den wichtigsten Einbauten versehen sein. In den kommenden Wochen folgt die Ausgestaltung mit einer Mauer aus Natursteinen, die in Metallkörben gefasst sind. Aus dieser Mauer werden zahlreiche Wasserfontänen sprudeln.

Am 28. Juli will Oberbürgermeister Metzger den neuen Kreisverkehr am westlichen Eingang zur Innenstadt dann offiziell seiner Bestimmung übergeben. Dann werden nur noch  die  beiden  gläsernen  Säulen  fehlen,  die in den beiden Schnittpunkten als nachts illuminierter Blickfang aufgestellt werden sollen – wenn durch Spender und Sponsoren das dafür erforderliche Geld bereitgestellt worden ist.
Gerade noch rechtzeitig zum Peter-und-Paul-Fest wird auch die Sperrung des Postwegs aufgehoben, wo in den vergangenen Monaten die Stadtwerke Wasser-, Gas und Stromleitungen erneuert haben. Denn der Postweg wird als innerstädtische Umleitung dringend benötigt, sobald ab Donnerstag die westliche Weißhofer Straße samt Marktplatz und oberer Pforzheimer Straße fürs Fest dicht gemacht werden.
Der erst kürzlich abgeschlossene Umbau des Alexanderplatzes macht die Führung des überörtlichen Verkehrs auf der Nord-Süd-Achse während des großen Brettener Fests einfacher. Früher ging die Umleitung über das Wohngebiet Wanne, später wurde eine Wegführung über die Diedelsheimer Höhe ausgeschildert. Nun aber kann der aus Norden und Osten kommende Verkehr direkt am Alexanderplatz nach links abbiegen und über Brucknerstraße/Bahnhofstraße und den neuen Kreisverkehr Richtung Süden fließen.
Die weiteren Verkehrsregelungen über Peter-und-Paul entsprechen denen der vergangenen Jahre: Die Parkhäuser am Löwenhof, am Engelsberg und in der Pfluggasse stehen ab Donnerstag bis nächsten Dienstag nicht mehr für Kurzparker zur Verfügung. Ab Donnerstag sind die innerstädtischen Gassen des Festgeländes nicht mehr befahrbar. Wegen des Feuerwerks am Samstag werden im Bereich des Stadtparks ab 22.30 Uhr sämtliche Straßen im Bereich des Stadtparks gesperrt. Praktisch die gesamte Altstadt wird als Brandschutzzone ausgewiesen, in der absolutes Halteverbot gilt. Halteverbot wird auch ausgeschildert für den Weg des Festzugs am Sonntag. Es gilt ab 10 Uhr.
Auf geänderten Strecken fahren vom morgigen Mittwoch ab die Linienbusse in Bretten. In östlicher Richtung geht es über Wilhelmstraße/ Georg-Wörner-Straße (Haltstellen bei Aldi und in der Withumanlage), in westlicher über den Postweg mit Haltestellen bei der Jahnhalle und am Bernhardushaus.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert