Warum sind die Menschen so entsetzliche Dummköpfe?

von Bill Bonner
Ja, warum sind die Menschen so entsetzliche Dummköpfe?

Ich will nicht gleich alle Karten auf den Tisch legen, aber ich werde trotzdem sofort zur Antwort kommen: Weil Männer, die nicht völlig verrückt sind, sich evolutionsbiologisch als Sackgassen erwiesen haben, genauso wie die Giraffe mit kurzem Hals. Wie Sie sehen können, lieber Leser, sind es die Idioten, die die Welt am Laufen halten.

Aktien mit einem Kursgewinnverhältnis von 20 oder mehr zu kaufen, ist dumm. Es läuft allen Lehren der Geschichte und der Logik zuwider. Aktien soll man kaufen, wenn sie günstig sind, nicht wenn sie teuer sind. Aber immer dann, wenn sie am teuersten sind, sind die Leute absolut verrückt danach, sie zu kaufen.

Dasselbe mit Häusern. Die verkaufen sich in den USA zurzeit mit einem implizierten KGV von 34. Das heißt, die jährlichen Mieteinnahmen eines durchschnittlichen Hauses belaufen sich auf 1/34 des Kaufpreises. Man könnte auch sagen, dass Sie heute viel weniger Haus für ihr Geld bekommen, als noch vor einigen Jahren. Heute bedarf es eines übertriebenen Gottvertrauens, noch ein Haus zu kaufen. Aber noch nie hat es so viele Leute gegeben, die eines wollten.

Und was sind das für Leute, die es zulassen, immer tiefer in die Verschuldung zu geraten, und das zu einem Zeitpunkt, zu dem die Vermögenswerte historische Höchstwerte erreicht haben. Bei so hohen Preisen ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass die Aktienkurse und Hauspreise fallen, als dass sie steigen. Aber auch die Einkünfte der Leute sind in Gefahr; zum ersten Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten müssen sich die Leute dem Wettbewerb mit drei Milliarden asiatischen Arbeitnehmern stellen, die für ein Zehntel bis ein Zwanzigstel der amerikanischen Lohnsätze arbeiten. Nur ein unbesonnener Mensch wird unter den gegebenen Umständen Kredite aufnehmen, aber in diesem Land wimmelt es von unbesonnenen Menschen.

Warum sind es so viele? Die Erklärung erhielt ich von Leuten, die sich über die Evolution, Paarungsstrategien und genetische Auswahl Gedanken machen. Sie sagen, es sei ganz einfach. Unsere bescheidenen, besonnenen Vorfahren unter den Affen hatten einfach weniger Sex als die übertrieben zuversichtlichen Dummköpfe.

Ich habe einmal darauf hingewiesen, dass ein Mann, der nur selbstbewusst auftritt, seinen Weg in die obersten Führungsetagen, manchmal sogar an die Spitze eines Landes, macht. Er kann dabei vollständig inkompetent sein. In der Regel ist er das sogar. Denn ein solcher Mensch unterschätzt die Herausforderungen, denen er sich stellt und überschätzt seine Fähigkeiten, damit umzugehen. Mit anderen Worten: Dieser Mensch ist ein Dummkopf.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter BAK-Artikel, Finanzen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert