Leserbrief : Tauben sind eine Riesen-Plage

Über die Taubenplage auf dem Marktplatz (die BNN berichteten) ärgert sich diese Leserin:
Die Taubenplage ist in Bretten schon längere Zeit ein bekanntes Thema. Neulich kam es mir vor, als ob ich auf einer „Kuhweide“ sei, als ich auf das Dach meines Hotels schaute: Die Dachrinnen waren randvoll mit Taubenkot gefüllt. Auch auf den Dachgauben, den Balkonen, auf Tischen, Stühlen und Schildern findet sich überall diese Sauerei.
Die städtischen Gebäude sind mit Tauben-Abwehrsystemen bestückt. Die privaten Gebäude haben dadurch aber das Nachsehen. Auch andere Gastronomen auf dem Marktplatz haben sich oft schon negativ über dieses Thema geäußert. Die Reinigung kostet jedesmal viel Geld. Wohl hat die Stadt eine Voliere auf dem Alten Rathaus angebracht, um Tauben anzufüttern und dann die Eier entwenden zu können. Nur: Durch die Wegnahme der Taubeneier bekämpft man nicht die Plage.
Von anderen Gemeinden habe ich erfahren, dass diese die Tauben anlocken und danach entsorgen. Diese Methode möchten wir mit großer Bitte als Anregung an die Stadt Bretten weiterleiten. Nur so können diese Missstände behoben werden. Die Rattenplage in der Kanalisation wird doch auch bekämpft – warum nicht die Taubenplage?
Früher regelte es die Natur selbst. Leider können sich Raubvögel nicht mehr in der Innenstadt aufhalten. So muss der Mensch sich eben dieser Verantwortung stellen.

Sabine Jäger
Marktplatz 2
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert