Politik und Design . . .

Zitate aus „display 2/2006“ von Herrn Professor für Kommunikationsdesign Welfhard Kraiker zum Thema Design und Politik

„Politik ist freundlich, zuvorkommend und glänzt durch merkwürdige Abwesenheit.“
….“Soziale Sicherungssysteme, wer denkt sich eigentlich so etwas aus? Wobei das letztere ja der reinste Euphemismus ist. Soziale Sicherung ist klar. Aber Systeme? Zu entdecken ist jedenfalls nichts Systematisches. Vielleicht wegen des Plurals. Ein System reicht doch, wenn das Wort richtig verstanden wird. Sicherungssysteme: So etwas nennt man einen Pluralis-Nebulosus, einen Vernebelungsplural.

Merke: Auch Sprache ist ein wichtiger Designfaktor. Vor allem wenn man etwas verkaufen will – und das will doch Politik. Und wir, die ‚Bürger draußen im Land’ sind die Käufer. ‚Okay, und was kostet das?’, fragt der Kunde und bekommt keine klare Antwort, geschweige denn eine Garantie oder gar das Recht auf Rückgabe.“

…“Aber wir sollen ja nicht maulen, sondern wir, die Bürger, (Wer sind eigentlich die anderen?) wir Bürger sollen ja jetzt immerzu ‚nach vorne schauen’. Damit wir das Land ‚nach vorne bringen’. In Begleitung, oder wie?“

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Artikel :

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert