Leserbrief : Preis wäre hoch

Zur Diskussion um die Westtangente und die Bürgerversammlung am Mittwoch:
Die enorm hohe Beteiligung an der Bürgerversammlung zeigte eindrucksvoll die Stimmung zu der geplanten Ortsumgehung und bestätigte damit den Wunsch der Bürger, diese Trasse nicht zu verwirklichen. Der Preis wäre hoch: Für diese Trasse würde Der bestehende Landschaftsschutz würde ausgehebelt, die Naherholung am Rechberg und die Ruhezone des Kreiskrankenhauses beeinträchtigt. Auf das neue Wohngebiet „Am Steiner Pfad“ und den bestehenden „Rechberg“ würden erhebliche Verkehrsbelästigungen zukommen.

Schwerverkehr und Mautsünder würden diese Trasse – geschätzter Verkehr 15 000 Fahrzeuge in 24 Stunden – dankend annehmen und Emissionen verursachen, die auch die Brettener Innenstadt treffen würden, Rückstaus wären wiederum vorprogrammiert, da die Trasse nicht auf den Alexanderplatz sondern in die Melanchthonstraße mündet.

Ist es rechtens, ein Gebiet entlasten zu wollen, ein anderes jedoch stark zu belasten?! Die stark zugenommene Verkehrsbelastung ist durch jahrelange Bautätigkeit und unzureichende Ampelführung teils hausgemacht. Schließlich ist eine Kostenlawine zu erwarten; sollten tatsächlich Mittel zur Verfügung stehen, ist Bretten mit einem Eigenanteil und für den späteren Unterhalt verantwortlich.
Jeder weiß um die Verschuldung unserer Stadt ! Lassen wir uns nicht täuschen.

Sinnvoller wäre es, die Baustellen Alexanderplatz und vorgesehene Kreisel zügig abzuwickeln und speziell für den Alexanderplatz weitergehende Maßnahmen zu finden.
Wir appellieren an die Gemeinderäte, die Wünsche der Bürgerschaft zu respektieren.

rot markierter Text wurde nicht abgedruckt

Dagmar Schwuchow
Virchowstraße 25
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter SW-Trasse, Verkehr, Zensur abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert