Ortsentlastung jetzt – oder Südwest-Umfahrung später?

Bürger-Informationsveranstaltung am 15. März in Bretten
Bretten (BNN). Das Thema einer Entlastungsstraße im Westen beziehungsweise Südwesten der Kernstadt Bretten beschäftigt derzeit wieder die Gemüter. Der Gemeinderat hatte – wie berichtet – offenbar aufgrund des massiven Drucks von Anwohnern einen Grundsatzbeschluss über die Errichtung einer Trasse im Westen der Stadt abgelehnt.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung will die Stadt Bretten am Mittwoch, 15. März, 19 Uhr, in der Stadtparkhalle die bisher untersuchten Varianten einer möglichen Trassenführung zwischen dem Knotenpunkt B 294/Kreisstraße Sprantal zur Melanchthonstraße (in Höhe des Areals der ehemaligen Firma Blusch) den Bürgern präsentieren. Dabei wird das von der Verwaltung beauftragte Ingenieurbüro das Ergebnis seiner technischen Voruntersuchung einschließlich der Voruntersuchungen für die notwendige Optimierung des Alexanderplatzes vorstellen.

Berichtet wird nach Angaben der Stadtverwaltung außerdem über die Entwicklung der Verkehrszahlen und der damit verbundenen Verkehrsbelastung sowie die Entlastungswirkungen bei der Realisierung der Ortsentlastungsstraße.
Über eine Entlastung der verkehrsgeplagten Innenstadt ist in der Vergangenheit wiederholt im Zusammenhang mit der Aufstellung von Bauleitplänen, Generalverkehrsplänen und Verkehrsuntersuchungen diskutiert worden. Da eine Umgehungsstraße für die durch Bretten führende B 294 nach Aussage von Oberbürgermeister Paul Metzger noch in weiter Ferne steht, will sich die Stadt in Abstimmung mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe mit einer Ortsentlastungsstraße befassen.
Diese könnte nach ersten Planungen mit Lärmschutz unmittelbar am Siedlungsrand geführt und durch mehrere Knoten mit dem bestehenden Straßennetz verknüpft werden

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert