Möbelriese kommt nach Pforzheim

PFORZHEIM (akw). Die Unternehmensgruppe Lutz/Neubert plant ein riesiges Wohnkaufhaus in Pforzheim nahe der Autobahnanschlussstelle Nord. Vorgesehen ist eine Gesamtverkaufsfläche von rund 40 000 Quadratmetern. Zum Vergleich: das ist größer als etwa die Häuser des Familienunternehmens Rieger mit jeweils rund 34 000 Quadratmetern in Göppingen, Reutlingen und Aalen, und mehr als dreimal so groß wie Ikea in Sindelfingen (12 500) und Ludwigsburg (14 200). Auf Grund dieser Größenordnung wurde nun vom Regierungspräsidium Karlsruhe ein so genanntes Raumordnungsverfahren eingeleitet. Geklärt werden soll, welche Auswirkungen dieser Möbelriese insbesondere auf den Einzelhandel und den Verkehr in Pforzheim, aber auch im Umland haben könnte. Gehört werden in diesem Verfahren gleich zwei Regionalverbände – Nordschwarzwald und Mittlerer Oberrhein – sowie die umliegenden Gemeinden bis hin zu den Mittelzentren Mühlacker, Calw, Ettlingen, Bretten, Vaihingen/Enz und Leonberg, selbst die beiden Großstädte Stuttgart und Karlsruhe werden an der Anhörung beteiligt.

Marktgutachter haben bereits einen Maximalumsatz von 62 Millionen Euro prognostiziert. Rund 52 Millionen Euro sollen dabei auf das Kernsortiment Möbel und Teppiche entfallen, rund zehn Millionen Euro auf das so genannte Randsortiment. 9000 Quadratmeter Verkaufsfläche also für Glas, Porzellan Haushaltswaren, Leuchten und Heimtextilien – das beurteilt etwa der Mühlacker Oberbürgermeister Arno Schütterle als „äußerst kritisch“. Die Fläche für diese innenstadtrelevanten Waren müsse deutlich eingeschränkt werden, fordert er. Dafür erwartet er „vielfältige Hilfe und Unterstützung“ von den anderen Kommunen, insbesondere jedoch von den betroffenen Einzelhändlern.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadtentwicklung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert