Hydrologische Beurteilung der Erweiterung IG Gölshausen

Zusammenfassung
Das auf Brettener Gemarkung liegende Industriegebiet Gölshausen erfuhr in den vergangenen Jahren eine ständige Erweiterung. Das vom Kreuzgraben (einem Zufluß des Gölshauser Dorfbaches) entwässerte Gebiet ist durch die Teilversiegelung umfangreicher Flächen permanent hochwassergefährdet. Mehrere von der Stadt Bretten in Auftrag gegebene hydrologische Gutachten belegen dies. Als Gegenmaßnahmen wurden bislang Mittel des technischen Hochwasserschutzes (Bau von Rückhaltebecken, Aufweitung von Verdolungen, Freilegung verdolter Bachbereiche u.a.) vorgenommen.
Neuere Planungen der Stadt Bretten zielen auf die großräumige Abholzung von Waldflächen ab, um die Erweiterung des Industriegebietes Gölshausen voranzutreiben. Die vorliegende Studie zeigt, daß sich die Entfernung von Teilflächen des Rüdtwaldes äußerst negativ auf das Hochwasserverhalten des Kreuzgraben-Einzugsgebietes auswirkt. Die sowohl abflußmindernde (vergleichsweise geringe Abflußwerte) als auch abflußdämpfende (stark verzögerte Gebietsreaktion) Wirkung des Waldes wird deutlich und bestätigt vergleichbare Studien.
Eine Umwandlung in teilversiegelte Flächen würde das Hochwasserrisiko der unmittelbaren Unterlieger (aktueller Bestand des Gewerbegebietes, Dorfbereich Gölshausen) stark erhöhen. Die geplanten Maßnahmen stehen damit im Widerspruch zu nationalen und transnationalen Anstrengungen zur Verringerung des Hochwasserrisikos, bei denen neuerdings insbesondere Maßnahmen des nicht-technischen Hochwasserschutzes (Wasserrückhalt in der Fläche) aus naheliegenden Gründen stark propagiert werden (LAWA, 1995; IKSR, 1998; Pohl, 2002, StMLU, 2003 u.a.).

Lesen Sie hier das gesamte Gutachten –>hydrologische_Studie_sep05

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Doku-Rüdtwald, Hochwasser, Rüdtwald abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert