Neue Sporthallen im Grüner: Am Anfang steht der Abriss.

Nach dem Peter-und-Paul-Fest begannen im Sportzentrum die Abriss-Arbeiten an der am Ostersamstag abgebrannten Halle. Zwar könne man sich über die günstigen Kosten für den Abriss freuen, so Oberbürgermeister Paul Metzger – aber ärgerlich sei nach wie vor, dass der Ersatz für die alte Halle die geplante Haushaltskonsolidierung verzögert.
So musste am 21. Juni 2005 im Gemeinderat ein Nachtragshaushaltsplan verabschiedet werden. Denn statt der alten vierteiligen Halle sollen an der alten Stelle eine dreiteilbare Wettkampfhalle und eine dreiteilbare Schulsporthalle mit verbindendem Foyer entstehen. Nur so kann der seit Jahren bestehende Mehrbedarf für den Schulsport aufgefangen werden. Konservativ veranschlagt wurden für den Bau 7,5 Millionen Büro, Oberbürgermeister Paul Metzger hofft aber dass aufgrund der Lage auf dem Baumarkt, eventuell 6,5 Millionen Büro ausreichen werden.

„Der Abriss z.B. schlägt statt der veranschlagten 250.000 Büro nur mit 125.000 Büro zu Buche.“, so OB Metzger zum Beginn der Abrissarbeiten. Die günstige Kalkulation wurde möglich, weil modernste Maschinen zum Einsatz kommen. Auch wird das meiste Material vor Ort für die Schüttung des Unterbaus der neuen Halle verwendet; hohe Entsorgungskosten entfallen so. Schließlich sollen auch etwa 300 Tonnen Stahl auf dem Altmetall-Markt zu Geld gemacht werden.

Trotz allen Sparwillens bleibt zwischen Versicherungsleistung und den Kosten für den Neubau eine „Lücke“. Gleichzeitig ist es Ziel des Gemeinderates, das Vorhaben ohne eine weitere Neuverschuldung zu realisieren.Darum wird man 1,0 bis 1,5 Millionen Büro aus der Rücklage entnehmen müssen. „Zum Glück konnten wir aufgrund der guten Gewerbesteuereinnahmen unsere Rücklagen aufstocken. Jetzt können wir sie sinnvoll einsetzen -auch wenn sie ursprünglich für die Haushaltskonsolidierung bestimmt waren. Gut, dass wir im Gemeinderat den Gewerbesteuersegen nicht gleich ausgegeben haben…“ würdigt dabei Oberbürgermeister Paul Metzger die mehrheitliche Sparbereitschaft des Gremiums.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Stadtentwicklung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert