Leserbrief : Aus 22 wurden inzwischen 34 Monate

Zur Baumaßnahme im Bereich der „Fünf Brücken“ zwischen Bretten und Rinklingen erreichte uns diese Leserzuschrift:
Als im September 2002 die Zufahrtsstraße nach Rinklingen völlig gesperrt wurde, war jedem Rinklinger klar, dass er für lange Zeit Umwege und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen musste, damit man dann irgendwann eine sichere und gute Zufahrt nach Rinklingen hat. 22 Monate sollte die Umleitung übers Brückenfeld dauern.
Immer wieder wunderte ich mich, dass – obwohl von offizieller Seite ständig bestätigt wurde, dass mit Hochdruck gearbeitet würde, dass wochenlang nichts passierte. Nicht nur in den kalten Wintermonaten, sondern auch sonst lag die Baustelle sehr oft still. Die Rinklinger schimpften zwar gewaltig, aber geändert hatte sich nichts. Lag dies vielleicht daran, dass all die Verantwortlichen nicht wirklich in beziehungsweise mit dem Stadtteil Rinklingen etwas zu tun hatten?
Wie viele Kilometer Umwege, wie viel Spritkosten mehr, wie viele Minuten an endlos geschaltener Ampel hier verbracht wurden, ist fast unendlich. 22 Monate waren vergangen und sogar ich als Laie konnte sehen, dass hier noch viele Monate Arbeit nötig war, um die Straße befahren zu können. Aber wieder lag die Baustelle sehr oft still – und Veränderungen oder Aktivitäten waren nur spärlich zu erkennen.
Aus der Fertigstellung im Juli 2004 wurde nichts und man versprach uns, dass im darauf folgenden Frühjahr die Straße fertig sei. Schnell fanden sich Freiwillige und Spender für ein großes Brückenfest . Aber auch daraus wurde wieder nichts.
Dann endlich wurde von offizieller städtischer Seite Anfang Juni die Öffnung zu Peter und Paul 2005 bestätigt, nach 34 Monaten. Das Fest ist um – die Straße immer noch geschlossen. Auf Anfrage erhielt ich jetzt die Aussage, dass Ende Juli geöffnet wird.
Wie lange eigentlich noch ist Märchenstunde angesagt?

Heike Zickwolf
Hauptstr. 24
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert