OB: „Baubeginn nicht vor September“

Bretten (tk). Im Brettener Süden kann das geplante Fachmarktzentrum entstehen: Bei einer Gegenstimme und fünf Enthaltungen sprach sich der Gemeinderat für die vierte Änderung des Bebauungsplans „St. Johann“, „Gänsbrücke“, „Im Brühl“ aus. Mit dem Bau werde freilich „nicht vor September begonnen“, sagte Oberbürgermeister Paul Metzger.
Wie bereits berichtet, soll auf dem früheren Kühler-Schmidt-Areal ein Fachmarktzentrum entstehen. Dagegen hatten sich unter anderem Umlandgemeinden, etwa Sulzfeld und Oberderdingen, ausgesprochen, weil sie Umsatzeinbußen für ihren eigenen Handel befürchteten. Der Gemeinderat wies diese Bedenken zurück und sprach sich für die Planungen aus.

Durch die Realisierung des Fachmarktzentrums werde „nicht nur der Kaufkraft-Abfluss aus der Stadt gestoppt“, erklärte CDU-Sprecher Martin Judt, sondern es werde auch der Brettener Süden baulich aufgewertet. Otto Mansdörfer (Grüne) lobte das neue Zentrum als „Hinwendung der Stadt zu den neuen Strukturwandlungen“. Für SPD-Sprecher Heinz Lang „macht es Sinn“, in diesem Bereich Handel anzusiedeln, „denn die Stadt ist nicht nur Altstadt und Marktplatz“.

Negativ wertete dagegen Frank Altenstetter (Freie Wähler) die Planungen der Stadt: „Ich bin nicht generell gegen ein Fachmarktzentrum, aber gegen eines, dass sich gegen die bestehenden Strukturen der Altstadt richtet.“ Leider gebe es dort nur das bestehende innerstädtische Sortiment. Durch die Aufwertung des Brettener Südens werde zudem „eine gewisse Verödung der Innenstadt billigend in Kauf genommen“, kritisierte Altenstetter.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Innenstadtentwicklung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu OB: „Baubeginn nicht vor September“

  1. Matz sagt:

    man lese bitte heute, Januar 2013, die Anmerkungen des Grünen Mansdörfer, des „roten“ Lang und vergleiche sie mit der des FWV-Mannes Altenstetter. Wer hatte damals den nötigen Weitblick??
    Derzeit will man, man glaubt es kaum, das Rad wieder zurückdrehen und die Innenstadt mit einem 25 Millionen-Euro-Projekt wiederbeleben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert