Leserbrief : Zahlen sind erklärungsbedürftig

Zum Artikel „Neubau im Grüner.. .“ vom 16. Juni erreichte uns diese Zuschrift:
Betroffene Hunde bellen, das weiß der Volksmund, aber in manchen Fällen bellen sie zu Recht. Die in den BNN abgedruckten Vergleichszahlen sind pauschalisiert und wären eigentlich erklärungsbedürftig. Es betrifft hier nicht nur eine Dienstleistung, sondern anscheinend auch andere unspezifizierte weitere Kosten der Bestattung.
Wie könnte es auch anders sein, wenn ein Urnengrab-Aushub (dies nur als Beispiel, da alle Gräber betroffen sind) bei der Firma Schick 106,72 Euro gekostet hat, aber eine Zahl von 430 Euro genannt wird. Und wenn man weiß, dass das neue Unternehmen 116 Euro verlangt, die Bestattung aber 165 Euro kosten soll, braucht man keine Nachhilfe in Mathe, sondern nur den gesunden Menschenverstand.
Die genannte Zahl für die Urnenbestattung stimmt so auch nicht, da die meisten Urnenbestattungen am späten Nachmittag oder samstags stattfinden und der neue Unternehmer hier einen 50-prozentigen Aufschlag erheben wird und somit bei den reinen Aushubkosten bei 174 Euro liegt.
Man sollte vielleicht Klarheit schaffen und nicht schöne „Schau-mal-was-haben-wir-gespart-Zahlen in Vorlagen erscheinen lassen, welche zu Fehlinterpretationen führen und beim Leser zu Irritationen führen können. Dieses Phänomen der Samstags- und Spätzuschläge wird gerade unsere katholischen Ortsteile – und zwar bei allen Bestattungsformen -treffen, da dort stets das Seelenamt vor der eigentlichen Beerdigung stattfindet und dadurch jede Beerdigung länger dauert und mit bis zu 160 Euro zusätzlich beaufschlagt wird.
Dass wir bei der Ausschreibung nur an zweiter Stelle liegen ist bitter. Ein Geselle wird nun entlassen, die Gewerbesteuer fließt ab und die anhängige Infastruktur zerfällt.

Ulrich Schick
Kreative Steinbearbeitung
Melanchthonstraße 110-1
Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Finanzen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert