Mappus mahnt zu Geduld

Mautflüchtlinge: Verkehrsminister erwartet ab April erste verlässliche Zahlen

ENZKREIS. Rollen wegen der Autobahn-Maut mehr Brummis über Bundes- und Landesstraßen? Ja, sagen betroffene Anlieger wie der Kommunalpolitiker Heinrich Furrer aus Bauschlott (wir haben berichtet) oder der Bürgermeister von Ölbronn-Dürrn, Adalbert Bangha. Mal abwarten, sagt sinngemäß Landesverkehrsminister Stefan Mappus (CDU), an den sich Furrer in seiner Not mit der Bitte um Hilfe gewandt hat. Das Ministerium erwarte im April erste Trendmeldungen über Verkehrsverlagerungen. An der B 294, die durch Bauschlott führt, und an der B 35 fänden im Juni Verkehrszählungen statt, die sich dann mit den Zahlen aus dem Oktober 2003 vergleichen ließen. Mit zuverlässigen Aussagen rechnet Mappus dann bis August. Auf deren Grundlage könne der Bund dann erst entscheiden, beispielsweise über eine Mautpflicht auch auf bestimmten Bundesstraßen.

Geduld haben müssen die Bauschlotter auch im Hinblick auf die von ihnen geforderte Ortsumfahrung. Der nächste Fünfjahresplan des Bundesverkehrswegeplanes solle voraussichtlich im Frühjahr in Baden-Württemberg vorliegen. Dann könne man auch Termine nennen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Verkehr abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert