Auch Brettener Tochter verkauft

Automohil-Zulieferer Beru geht an amerikanischen Konzern
Bretten (BNN). Von der Übernahme des Au-tomobil-Zulieferers Beru AG in Ludwigsburg durch die deutsche Tochter der amerikanischen Firma Borg-Warner (die BNN berichteten) ist auch die Beru Electronics GmbH im Gölshäuser Industriegebiet betroffen.
Diese Beru-Tochter hatte ihren Betrieb vor drei Jahren in Bretten eröffnet. Begonnen wurde mit 60 Mitarbeitern, mittlerweile beschäftigt Beru Electronics rund 200 Mitarbeiter. Weltweit hat das Unternehmen, das fast alle Auto- und Motorenhersteller zu seinen Kunden zählt, etwa 2 700 Beschäftigte. Berus Weltmarktanteil bei Glühkerzen liegt bei über 40 Prozent. Die Brettener Tochterfirma beschäftigt sich vor allem mit Diesel-Schnellstartsystemen, elektrischen Zuheizern, Reifendruck-Kontrollsystemen und Industrieelektronik.
„Wir sind hier mit einer globalen Entwicklung konfrontiert“, reagierte Oberbürgermeister Paul Metzger auf die Nachricht von der Übernahme. Er sehe nach der bisherigen positiven Entwicklung der Brettener Beru-Tochter gute Chancen für die weitere Zukunft.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Wirtschaft abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert