Perfekter Standort blüht auf

In das längst erschlossene Gewerbegebiet zwischen Vaihingen an der Enz und Illingen kommt nun Leben
ENSINGEN/ILLINGEN.“Wenn ich jede Woche mit so einem Termin beginnen könnte, dann ginge es der Region blendend“, meinte Siegfried Hauf vom Architekturbüro Dill und Hauf aus Mühlacker. Das Architektenteam plant und realisiert den Neubau mit rund 10000 Quadratmetern für die Firma Burkhardt im neuen Vaihinger Gewerbegebiet „Perfekter Standort“.

Seit Mitte September bearbeiten Bagger das frisch erschlossene Grundstück in Ensingen-Süd. Der Bauherr, Bernd Burkhardt, die Vertreter des Büros Dill und Hauf sowie Detlef Fischer, Leiter der Liegenschaftsabteilung der Stadt Vaihingen an der Enz, haben sich am Montag an der großen Industriebaustelle im Raum Vaihingen/Mühlacker getroffen. Sie haben den symbolischen ersten Spatenstich nachgeholt. „Der Neubau der Firma Burkhardt ist ein wichtiger Meilenstein für das Gewerbegebiet Perfekter Standort“, meinte Detlef Fischer, der den Vaihinger Wirtschaftsförderer Thorsten Leupold bei dem Treffen vertreten hat. „Mit dem Baubeginn geht der erste große Industriebetrieb im Perfekten Standort an den Start,“ erklärte Fischer weiter. Die Burkhardt GmbH Kunststoff-Verarbeitung ist aber nicht allein: In der Nachbarschaft bauen die Firmen Wolf aus Illingen und Drews aus Sersheim. Sie planen ein neues Betriebsgelände von 450 und 900 Quadratmetern.

„Uns geht an unserem bisherigen Standort in Ensingen so langsam der Platz aus“, erklärt Juniorchef Bernd Burkhardt. Das Unternehmen hat seit 1972 seinen Sitz in Ensingen. 240 Mitarbeiter stellen dort Systembaugruppen aus Kunststoff für die Automobilindustrie her. Das Unternehmen beliefert Firmen wie Behr, Bosch und Harman/Becker mit Klimabediengeräten, Frontblenden für Autoradios und Autonavigationssystemen und anderem mehr. Wenn im Juni 2005 der zweistöckige Industriebau im Gewerbegebiet „Perfekter Standort“ fertig ist, dann wächst die Betriebsfläche auf insgesamt 13 000 Quadratmeter an. Der bisherige Standort soll „in abgespeckter Form“ erhalten bleiben. „Der Neubau ist notwendig, damit wir auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben. Denn heute werden schon die Aufträge für die nächsten drei Jahre vergeben“, meinte Burkhardt. Das Unternehmen denkt daran, langfristig mehr Mitarbeiter einzustellen.

Insgesamt verbaut die Firma Burkhardt mit Unterstützung der Kreissparkasse Ludwigsburg eine Summe von 5,5 Millionen Euro im Gewerbegebiet „Perfekter Standort“. Mehr Platz brauchen auch die Firmen Wolf und Drews. Beide wollen im Januar 2005 ihre Betriebe in den „Perfekten Standort“ in den Vaihinger Stadtteil Ensingen verlagern. Die Wolf GmbH ist ein Handwerksbetrieb für Sanitär und Heizung. „Im neuen Standort soll neben der Werkstatt und dem Büro zum ersten Mal auch eine Ausstellungsfläche realisiert werden“, kündigte Geschäftsführer Jürgen Cherubin an. Die Firma Drews ist ein Lackier- und Karosseriebetrieb für Kraftfahrzeuge. Der „Perfekte Standort“ ist ein interkommunales Gewerbegebiet unter anderem mit Beteiligung von Vaihingen und Illingen. Es zählt im gesamten Mittleren Neckarraum zu den größten neuen Gewerbegebieten und ist deutlich größer als alles, was die Konkurrenz im Heimatraum aufzubieten hat.pm

Artikel wurde erstellt von: am 06.10.2004.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Baugebiete, Interkommunales abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert