FDP/VBU bleiben selbstständig

Im Brettener Gemeinderat:
Bretten. (gm) Bei der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates am kommenden Dienstag werden die neu in das Gremium gewählten FDP/VBU –Vertreter, Professor Dr. Alex Veit und Karin Gillardon, eine selbstständige Gruppierung bilden und sich nicht einer der anderen Fraktionen anschließen. Anders Markus Gerweck und Dieter Amann von der Liste Unabhängiger Bürger (LUB). Die LUB – Vertreter werden wie in der vergangenen Wahlperiode eine gemeinsame Fraktion mit den Freien Wählern bilden.

„Wir haben im Vorfeld schon daran gedacht, uns einer anderen Fraktion anzuschließen und uns diese Entscheidung nicht einfach gemacht“, stellt Karin Gillardon fest. „Das hätte den Vorteil gehabt, in Ausschüssen vertreten zu sein, und natürlich hätte es über den verbreiterten Informationsfluss für uns auch Arbeit gespart. Jetzt heißt es für uns, sich die Infos alle selbst zu besorgen.“ Dass man sich trotzdem anders entschieden hat, hatte vor allen Dingen einen Grund: „ Wir glauben damit dem Wählerwillen zu entsprechen.“ Und noch etwas spricht, so Karin Gillardon, dafür, selbstständig zu bleiben: „ Man ist sonst irgendwie ein Appendix und wird nicht so wahrgenommen. Unsere Entscheidung ermöglicht uns eine stärkere eigene Position. Was die Ausschüsse angeht – es gibt ja mittlerweile keine beschließenden mehr – und an den Sitzungen kann man ja auch teilnehmen, wenn man nicht Sitz und Stimme hat“.

Die LUB dagegen hat sich wieder zu einer Fraktionsgemeinschaft mit den Freien Wählern entschlossen. „Das hat in den letzten vier Jahren gut geklappt und das wollen wir fortsetzen,“ unterstreicht Jörg Biermann die alte und neue Zusammenarbeit mit der Fraktion der Freien Wähler.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert