Leserbrief : Sicherheit als Standortfaktor

Zum Großbrand im Gölshäuser Industriegebiet am vorletzten Wochenende:
Es ist schon erstaunlich welche Mühe einige Menschen auf sich nehmen, um sich am Schaden anderer zu ergötzen. Während des Großbrandes im Gewerbegebiet Gölshausen beobachteten wir als Anwohner der Gewerbestraße, welche Unmassen von Menschen doch rücksichtslos den Verkehr der Einsatzfahrzeuge behindern. Dann werden noch zusätzlich die Autos auf der Straße geparkt, so dass für manches Einsatzfahrzeug kein Durchkommen ohne Verzögerung möglich ist.

Da dies im Gewerbegebiet Gölshausen der dritte Großbrand war, zeigt es doch mal wieder wie wichtig eine freie Zufahrt ins Gewerbegebiet ist, dies wird jedoch stark von parkenden Autos auf beiden Seiten der Eppinger Straße beeinträchtigt.Als erstes traf die Feuerwehr Abteilung Gölshausen mit ihrem beinahe ein Viertel Jahrhundert alten Tragkraftspritzenfahrzeug ein. Auch die Mehrzahl der nachrückenden Fahrzeuge aus Bretten schienen kaum jünger zu sein. Nachdem die Feuerwehr den Löschangriff aufgebaut hatte, kam nicht nur aus den Strahlrohren Wasser, sondern auch aus den Schläuchen waren etliche Wasserfontänen zu sehen. Wir haben große Bedenken, dass mit diesem Material in Zukunft noch rechtzeitig und effizient bei Notfällen geholfen werden kann. Durch eine schlagkräftige Feuerwehr können im Schadensfall neben Menschen, Tieren, Gebäuden und Sachwerten auch Arbeitsplätze gerettet werden.

Die Sicherheit ist für die Standortfrage eines jeden Zulieferers heute eine Existenzfrage. Wenn man nicht kurzfristig weiterproduzieren kann greift der Kunde ohne zu zögern auf die Mitbewerber zurück. Was natürlich das „Aus“ für diesen Betrieb bedeutet. Es ist nicht nur wichtig, ein großes Gewerbegebiet zu besitzen, sondern dies auch im Notfall rechtzeitig zu schützen!

Wir hoffen, das alles ist den Kommunalpolitikern und der Kommunalaufsicht bewusst, und diese haben bereits die notwendigen Schritte eingeleitet, um den heutigen Anforderungen an die Sicherheit gerecht zu werden. Hier sollten wir nicht sparen! Denn wenn die Stadt Bretten das Vertrauen der Betriebe verliert, werden diese sich nach sicheren Standorten umsehen.

Gerhard Weber
Gewerbestraße 39
Bretten-Gölshausen

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert